Donnersbergkreis „Nur ein Dreier zählt“

«KIRCHHEIMBOLANDEN.» In der Bezirksliga Westpfalz steht der zwölfte Spieltag an. Die SG Kirchheimbolanden/Orbis erwartet zuhause die SG Rieschweiler II. Der FV Rockenhausen will zuhause gegen den SV Hinterweidenthal unbedingt wieder gewinnen. Der TuS Steinbach fährt zum SV Morlautern II. In der Bezirksliga Nahe steht die SG Alsenztal gegen den FC Brücken unter Zugzwang.

Für Stephan Ruby, Trainer der SG Kirchheimbolanden/Orbis, zählt am Sonntag, 15.30 Uhr, nur ein Sieg. Nach der 1:3-Niederlage gegen Oberarnbach, bei der Ruby wieder kurzfristig zwei Spieler ausfielen, bleibt Kibo/Orbis im unteren Teil der Tabelle auf dem neunten Platz stehen. Im Heimspiel gegen den Dreizehnten SG Rieschweiler II müssen unbedingt drei Punkte gewonnen werden. Die vielen Verletzungssorgen helfen der SG dabei natürlich nicht weiter. „Wir spielen jede Woche mit einer neuen Elf, ich habe in dieser Saison insgesamt schon 21 Spieler eingesetzt. Da kriegt man einfach keine Konstanz auf den Platz. Aber egal wer spielt, nur ein Dreier zählt“, sagt Ruby. „Wir wollen wieder angreifen und vor allem gewinnen“, sagt Manuel Weber zuversichtlich. Nach zwei Niederlagen gegen starke Mannschaften, möchte der Trainer des FV Rockenhausen am Sonntag, 15 Uhr, gerne in die Erfolgsspur zurückfinden. „Das waren zwei verdiente Niederlagen, auch wenn die Spiele anders hätten verlaufen können. Wir müssen daraus jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und schauen, was zu verbessern ist“, erklärt Weber. Hinterweidenthal schätzt er als körperbetonte und kampfstarke Mannschaft ein, die sein Team vor eine andere Art Herausforderung stellen wird als zuletzt. Die Stimmung beim TuS Steinbach ist nach dem 3:0-Derbysieg gegen Rockenhausen, womit Steinbach seit sieben Spielen ungeschlagen ist, „optimal“, wie Trainer Frank Schuster ausdrückt. Trotzdem weiß er, dass das Spiel gegen den SV Morlautern II nicht einfach wird (Sonntag, 15 Uhr). „Die haben sehr gute Einzelspieler, und dann kommt es immer noch darauf an, wer von der ersten Mannschaft dazu stößt. Das ist ein Überraschungspaket“, sagt Schuster. Steinbach muss auf Tim Klingkowski verzichten, der sich beim Derby gegen Rockenhausen am Knie verletzt hat. Letzte Woche musste die SG Alsenztal eine 1:4-Niederlage gegen den Bollenbacher SV einstecken. Zwar konnte die SG den zehnten Tabellenplatz verteidigen, erreichte aber nicht ihr Ziel, sich weiter abzusetzen. „Gegen Brücken stehen wir jetzt extrem unter Zugzwang“, sagt Trainer Frank Weber. „Wir müssen unbedingt den Abstand nach unten halten.“ Doch Weber hat Mühe, für das Freitagabendspiel (19.30 Uhr) eine Mannschaft aufzustellen. Im Moment sind nur elf Spieler fit, die meisten fehlen krankheitsbedingt. „Daran können wir jetzt nichts ändern, da müssen wir durch“, sagt Weber.

x