Donnersbergkreis Neue Möbel für Wingertshäuschen

Mit einem Glas Moscheler Sekt stießen die „Trimm-Dich-Brüder“, rechts Obermoschels Stadtbürgermeister Holger Weirich, auf das Wi
Mit einem Glas Moscheler Sekt stießen die »Trimm-Dich-Brüder«, rechts Obermoschels Stadtbürgermeister Holger Weirich, auf das Wingertshäuschen an.

Notdürftig und bunt zusammengewürfelt – so ließ sich das Mobiliar des Wingertshäuschens im Selberg bislang beschreiben. Nun haben Mitglieder der Obermoscheler „Trimm-dich-Brüder“ auf Initiative ihres Abteilungsleiters Hans Schäfer bei mehreren ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen für eine neue Innenmöblierung gesorgt und Sitzmöglichkeiten im Außenbereich geschaffen.

Das alte Wingertshäuschen des Weingutes Wolf und Guth im Selberg wurde 2012/2013 von der VG Alsenz-Obermoschel als Rastmöglichkeit und Informationsstelle für Wanderer und Besucher sowie als Ort für Veranstaltungen der Winzer im Selberg mit finanzieller Hilfe der EU saniert. Die notdürftige Innenmöblierung bestand zum Teil aus Plastikstühlen. Auf Initiative von Hans Schäfer, Abteilungsleiter der „Trimm-dich-Brüder“ beim TuS Landsberg Obermoschel, verschönerten einige Abteilungsmitglieder in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen das Wingertshäuschen sowohl innen als auch außen. Für den Innenbereich besorgten sie passende Möbel, zudem zieren nun die Wappen der Stadt Obermoschel sowie einiger Nachbargemeinden die Wände. Weiterhin gibt es hier Bilder der Moschellandsburg sowie der benachbarten Burgruine Lewenstein. Im Außenbereich betonierten die Helfer zusätzlich eine Sitzmöglichkeit mit steinernem Tisch ein und brachten Klappläden an den Fenstern an. Letztere sollen noch farblich passend zu Gesims und Fenstern überarbeitet werden. Neben den Helfern dankte Schäfer auch einigen Sach- und Geldspendern. Nur mit ihrer Hilfe konnte das Projekt ohne Kosten für die Stadt umgesetzt werden. Bei einem Vor-Ort-Termin überzeugte sich auch Stadtbürgermeister Holger Weirich von dem Projekt und zollte seinen „Trimm-dich-Brüdern“ – er ist selbst Mitglied der Abteilung – Lob, bevor mit einem Glas Moscheler Sekt und Wein auf das Gelingen angestoßen wurde.

x