Mörsfeld Nein zu Solarpark

Vorerst wird auf Mörsfelder Gebiet keine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet.
Vorerst wird auf Mörsfelder Gebiet keine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet.

Die Entscheidung fiel schnell und einstimmig: Der Mörsfelder Gemeinderat hat sich gegen den Bau eines Solarparks auf Gemeindegebiet ausgesprochen.

Die Firma „Sonnenfarmen“ aus München hatte sich mit einer Anfrage an die Ortsgemeinde gewandt: Sie wollte im Bereich der Straße in Richtung Stein-Bockenheim, nahe des Waldrandes, auf einer Fläche von rund vier Hektar eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichten. Betroffen wäre ein Areal, das aktuell vorwiegend landwirtschaftlich genutzt wird.

Die Frage, ob die Flächen überhaupt für diesen Zweck freigegeben würden, hat sich nun aber erledigt – der Rat lehnte die Anfrage ab. „Einfach ausgedrückt, ist es die falsche Seite für so ein Projekt“, erklärte Ortsbürgermeister Jan Volker. Die Erhöhung in Richtung Stein-Bockenheim sei demnach die Seite, „auf die jeder guckt, die man ständig sieht“. Und dort wünsche die Gemeinde keine PV-Anlage in dieser Größenordnung.

x