Alzey Nach mutmaßlichem Hackerangriff: Stadtverwaltung wieder per Telefon erreichbar

5f9de20060c3c6ac

Alzey. Seit Freitagmorgen ist die Stadtverwaltung Alzey wieder telefonisch erreichbar. Wegen eines mutmaßlichen Cyberangriffs waren die Systeme sicherheitshalber abgeschaltet worden. Davon betroffen war auch die Telefonanlage. Es gebe keine Hinweise auf Datendiebstahl. Allerdings werde die Angelegenheit weiter untersucht, teilte die Stadt am Freitag mit.

Aufgrund von Auffälligkeiten im Netzwerksystem, die auf eine mögliche Cyber-Attacke hinweisen, waren am Mittwochnachmittag im Alzeyer Rathaus umgehend Sicherheitsvorkehrungen getroffen und das komplette Verwaltungsnetzwerk vom Netz genommen worden. Von der Sicherheitsmaßnahme betroffen war auch die Telefonanlage.

Den gesamten Donnerstag über – sowie die ganze Nacht hindurch – sei dann gemeinsam mit Fachleuten das Sicherheitsnetzwerk der Stadtverwaltung auf Auffälligkeiten hin überprüft worden, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Nach Rücksprache mit den beauftragten IT-Forensikern hätten dann schließlich am Freitagmorgen zumindest die Telefonanlage und noch einige andere Systeme der Verwaltung vorläufig wieder in Betrieb genommen werden können.

Untersuchungen laufen weiter

Am Wochenende sollen die Untersuchungen nun weiterlaufen. Auch das Landeskriminalamt sei eingeschaltet. Ein Datenabfluss aus dem Verwaltungsnetzwerk sei bislang nicht festgestellt worden. Doch auch dahingehend werde weiter geprüft.

„Da aus Sicherheitsgründen die Stadtverwaltung Alzey noch nicht wieder an das Kommunalnetz des Landes angeschlossen werden kann, sind einige Systeme weiterhin nicht in Betrieb. Davon betroffen ist auch das Bürgerbüro“, hieß es in der Mitteilung der Stadtverwaltung. Zumindest bis einschließlich Samstag, 2. September, seien deshalb alle Termine im Bürgerbüro storniert worden. Eine Online-Terminbuchung für kommende Woche sei aber möglich.

x