Donnersbergkreis Mit Wehrleiter gleich Nachfolger gewählt

91-89296988.jpg

Wegen Ablauf der zehnjährigen Amtszeit zum 3o. September war die Neuwahl des Wehrleiters der VG Alsenz-Obermoschel notwendig. Die Besonderheit: Da Amtsinhaber Klaus Vögtle demnächst die Altersgrenze erreicht, wurde auch gleich noch sein Nachfolger gewählt.

In Anwesenheit von Kreisfeuerwehrinspekteur Christian Rossel und seines Stellvertreters Thorsten Schüdzig sowie des für die Feuerwehren zuständigen VG-Beigeordneten Horst Fiscus begrüßte Bürgermeister Arno Mohr die anwesenden Wehrführer sowie Stellvertreter und dankte für die große Einsatzbereitschaft und das hohe Engagement zu Gunsten der Allgemeinheit. Mohr erwähnte, dass in Vorgesprächen ein Personalkonzept entwickelt worden sei, das zur Abstimmung gestellt werden solle. Wehrleiter Klaus Vögtle, der seit zehn Jahren amtiert, stellte sich zur Wiederwahl. Er erhielt in geheimer Abstimmung zwölf Ja- und zwei Nein-Stimmen und wurde anschließend von Mohr ernannt. Da Vögtle allerdings wegen Erreichens der Altersgrenze von 63 Jahren das Amt zum 31. Januar 2017 kraft Gesetz wieder abgeben muss, wurde für die Zeit danach schon der Nachfolger gewählt. Vorgeschlagen wurde der 43-jährige Finkenbacher Wehrführer Thilo Bernhard, der in seiner Heimatgemeinde Finkenbach-Gersweiler seit Januar 2008 Wehrführer ist und 2010 zum Oberbrandmeister ernannt wurde. In geheimer Abstimmung erhielt Bernhard ebenfalls zwölf Ja- und zwei Nein-Stimmen. Er betonte, dass er in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Wehren die Arbeit von Vögtle ab Februar 2017 nahtlos fortsetzen möchte. Die offizielle Ernennung wird zwar erst 2017 erfolgen, Thilo Bernhard aber ab sofort Klaus Vögtle bei seiner Arbeit begleiten und so bis zur Amtsübernahme noch weitere Erfahrungen sammeln. |red

x