Donnersbergkreis Mergel-Zwillinge machen Boden gut

Bolanden. Am Samstag fand der zweite Spieltag der 2. Radball Bundesliga Mitte in der Bolander Turnhalle im Goschental statt. Die beiden Mannschaften des RV Bolanden (RVB) hatten Heimrecht und die Teams aus Oberneuland, Nordshausen, Leeden und Hechtsheim zu Gast.

Bolanden I mit Patrick und Matthias Mergel fuhren wichtige Punkte ein und machten nach dem durchwachsenen Start Boden auf die Abstiegsplätze gut. Im ersten Spiel gegen Leeden konnten die Mergel-Brüder durch konzentriert und stark herausgespielte Angriffe immer die Nase vorn behalten. Eine Minute vor Schluss brachte Patrick Mergel mit viel Willen und Durchschlagskraft das 4:3 im gegnerischen Tor unter. Durch eine strittige Kommissärentscheidung zehn Sekunden vor Schluss kamen die Leedener noch zu einem Freistoß kurz hinter der Vier-Meter-Linie. Dieser führte noch zum 4:4-Ausgleich für Leeden. Der zweite Gegner hieß Oberneuland. Das Spiel wurde durch die harte Gangart der Gäste bestimmt und durch kleine taktische Fouls gestört. Die Bolander blieben jedoch ruhig und spielten ihr Spiel konzentriert zu Ende, sodass ein recht ungefährdeter 4:1-Sieg auf dem Konto stand. Im letzten Spiel stand der Bundesliga-Absteiger aus Nordshausen auf dem Plan. Es war ein sehr enges Spiel in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Das Gebrüder-Duo blieb jedoch ruhig und wurde durch einen sauberen Angriff in den Schlusssekunden durch Matthias Mergel noch mit dem 3:3-Ausgleich belohnt. Aktuell stehen die beiden nunmehr auf Platz acht. Bolanden II mit dem ehemaligen Oberliga-Duo Sebastian Gebhardt und Peter Sziedat musste Lehrgeld zahlen. Zu Beginn der Begegnungen gegen Hechtsheim, Leeden und Oberneuland konnten beide noch gut mithalten und auch die jeweiligen Gegner unter Druck setzen. Dann kamen beide durch eigene Fehler und Schwächen im Abwehrverhalten ins Hintertreffen. Durch gute Torwartleistungen von Sebastian Gebhardt wurde noch schlimmeres verhindert. „Wir waren einfach immer einen Tick zu spät am Gegner“, sagte Peter Sziedat nach dem Spieltag. Somit gingen ihre Begegnungen recht klar mit 1:8, 2:8 und 1:7 verloren. Hoffnung macht jedoch, dass beide nie aufgegeben haben und durch saubere Angriffe immer wieder Akzente setzen konnten. Bolanden II belegt den zwölften Tabellenplatz mit einem Punkt. Beide RVB-Teams wollen nun im Training alles geben und beim nächsten Spieltag am 28. März in Krofdorf wieder anzugreifen.

x