Donnersbergkreis Marnheimerinnen auf Platz zwei

Auch im Endspiel stark: Marnheims Torhüterin Leonie Fischer (vorne rechts).
Auch im Endspiel stark: Marnheims Torhüterin Leonie Fischer (vorne rechts).

«Grünstadt.» Die Frauen des FC Marnheim haben es gestern bis zur letzten Sekunde dem Sieger des Frauen-Hallenmasters-Turniers des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV), dem SC Siegelbach, schwer gemacht, sich dabei überaus fair erwiesen und guten Fußball geboten. Es war ein knappes Ergebnis, das erst nach einer Verlängerung im Finale feststand. 1:2 unterlagen die Marnheimerinnen, wobei es zum Ende hin noch recht dramatische Szenen gegeben hatte.

Sina Zelt rutschte nach einem Duell unglücklich über den Hallenboden, prallte gegen eine an der Wand stehende Sitzbank und verletzte sich. Damit war nicht nur für die Marnheimerin der Tag gelaufen, sondern auch das Turnier. Es waren ohnehin nur noch 32 Sekunden zu spielen. Die Marnheimerinnen erhielten zwar noch einmal den Ball, ließen den aber nur noch hin und her laufen, nach dem Aufprall von Zelt auf der Bank wollte niemand mehr spielen. Jeder in der Halle war froh, als die Spielerin nach längerer Zeit aus eigener Kraft in Richtung Bank laufen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Nordpfälzerinnen, die in der Verbandsliga auf dem fünften Tabellenplatz liegen, ein souveränes Turnier abgeliefert. Dabei war es gerade Zelt, die gemeinsam mit Tina Ruh immer wieder ganz vorne dabei war. Beide setzten sich häufig durch kampfstarke, körperbetonte Einsätze gegen die Gegnerinnen durch. Fleißig agierte auch Torfrau Leonie Fischer, die immer wieder auf der Linie rettete, im Endspiel oft gegen anstürmende Siegelbacherinnen parierte. Zweieinhalb Minuten vor Abpfiff der Verlängerung gab es beim Stand von 1:1 eine Schlüsselszene. Eine Siegelbacherin rutschte in Fischer bei einem Angriff hinein, die Unparteiische erkannte auf Foul, wollte Marnheim einen Elfmeter zugestehen. Hier bewies Fischer großartige Fairness, sie reklamierte bei der Schiedsrichterin, stellte klar, dass kein Foul vorlag. Sicher einer der schönsten Momente dieses Fußballtages. Dabei hatte es im Eröffnungsspiel noch nicht so ausgesehen, als würden die Marnheimerinnen am Ende die Nase vorn haben. 2:2 gegen den 1. FFC Niederkirchen endete diese Partie. Deutlich besiegten die Nordpfälzerinnen die DSG Breitenthal/Niederhambach mit 4:1, auch die Gastgeberinnen vom SV Obersülzen, der das Turnier in der Turnhalle der IGS Grünstadt ausgerichtet hatte, blieb chancenlos. 2:0 lautete der Endstand. Am Rande des Turniers wurde bekannt, dass der bisherige Obersülzer Trainer Eric Siebecker als neuer Coach für die Frauen des FC Marnheim verpflichtet wurde. Mit dem Beginn des Rückrundentrainings wird Siebecker die Mannschaft übernehmen. Als Gruppensieger ging Marnheim ins Halbfinale gegen den SC Kirn Sulzbach, auch Niederkirchen schaffte den Sprung und traf auf den späteren Turniersieger Siegelbach. Mit dem zweiten Platz und der Tatsache, dass sich Sina Zelt nicht schlimmer verletzt hatte, konnte Dirk Kwiatkowski gut leben. „Wir sind heute hier nicht angetreten, um das Turnier zu gewinnen, kamen quasi mit keinerlei Vorbereitung und sind von null auf 100 gestartet. Dafür ist das hier sehr ordentlich für uns gelaufen“, so der Co-Trainer des FC Marnheim.

x