Donnersbergkreis Luft zum Durchatmen im Abstiegskampf

91-80739757.jpg

GÖLLHEIM (bsl). Mit einem hochverdienten 1:0 (0:0)-Sieg gegen den Tabellenneunten SV Hinterweidenthal hat sich Bezirksligist SG Göllheim/Dreisen erst einmal ein bisschen Luft verschafft. Die SG hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz.

Dass SG-Trainer Martin Lauermann bis zum Schlusspfiff um den sechsten Saisonsieg zittern musste, hatte er seiner Offensivabteilung zu verdanken. Die versiebte in der zweiten Hälfte gleich reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und hielt den Gegner damit im Spiel. Allerdings agierten die Gäste in der Offensive zu schwach, oder andersherum, die SG war in der Abwehrarbeit zu stark. „Das war ja heute gar nichts“, entfuhr es Gästetrainer Bernd Jung mit dem Schlusspfiff, und er meinte damit wohl in erster Linie die Offensivbemühungen seines Teams. Die Gäste konnten das Geschehen in der ersten Hälfte noch einigermaßen offen gestalten, hatten auch die erste Gelegenheit, als sich Sturmführer Fabian Sauer relativ leicht im Strafraum durchsetzte, aber über das Tor schoss. Das war es aber an wirklich gefährlichen Szenen, die die Gäste zustande brachten. Obwohl sich das Geschehen im ersten Durchgang meist im dicht besiedelten Mittelfeld abspielte, schafften es die Gastgeber doch das ein oder andere Mal vor das Gästetor. Die beste Chance hatte Viktor Braun, als er nach einem weiten Pass im Strafraum freistand, aber am baumlangen Gästekeeper Jonas Jung scheiterte. Später traf Maximilian Rufe mit einem schönen Flachschuss ins Netz, der Schiedsrichter entschied auf Tor, doch nach Rücksprache mit dem Linienrichter nahm er den Treffer wegen Abseits zurück. Auch Abwehrchef Oliver Fitzner hatte eine Gelegenheit, doch sein Stocherball wurde auf der Linie geklärt. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber ganz klar Chef im Ring, ließen die Gäste nur selten aus ihrer Hälfte kommen. So dauerte es auch nicht lange, bis endlich der Führungstreffer fiel. Srdjan Savic schickte Danny Schulz auf die Reise, der scheiterte noch am herausstürzenden Jung, doch Fabian Niederprüm schob aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Der Treffer tat dem Spiel der SG sichtlich gut, die zauberte jetzt einige ansehnliche Kombinationen auf den Kunstrasen. Der Abschluss war allerdings mangelhaft. Reihenweise scheiterten Schulz, Niederprüm oder Tristan Weiser frei stehend an Jung. In der 83. Minute durfte dann tatsächlich auch noch SG-Keeper Andy Lindemann mitspielen, als er eine hohe Flanke sicher abfing. Mehr hatten die Gäste nicht mehr zu bieten, und wenn man den Spielverlauf nüchtern betrachtet, bestand eigentlich nie Gefahr, dass die SG an diesem Tag Punkte abgibt. Trotzdem war Lauermann die Anspannung anzusehen: „Ein ganz wichtiger Sieg, wieder ein Stückchen näher an unserem Ziel. Allerdings haben wir es unnötig spannend gemacht, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“ So spielten sie SG Göllheim/Dreisen: Lindemann - Oestreicher, Fitzner, Ridder, Januzi - Schaffranek - Schulz, Savic (60. Muratoglu), Braun, Niederprüm (87. Bauer) - Rufe (33. Weiser) Tor: 1:0 Niederprüm (52.) - Gelbe Karten: Januzi, Weiser - Fritz, Hirschinger - Beste Spieler: Fitzner, Schaffranek, Schulz - Jung, Hirschinger - Zuschauer: 60 - Schiedsrichter: Redmer (Eisenberg).

x