Donnersbergkreis Lob für Ehrenämtler

Tische und Stühle mussten zusätzlich herbeigeschafft werden, so groß war auch diesmal der Andrang in der Gemeindehalle. Den Orbisern bedeutet der Neujahrsempfang ganz offensichtlich nicht nur eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch, sondern auch für einen Rückblick auf die Fortschritte im Dorf, zu denen sehr viele Ehrenamtliche beigetragen haben. Auch viele junge Orbiser waren gekommen.

Für Ortsbürgermeister Peter Schmitt war es ein guter Einstieg in seine Rede, dass er gleich zu Beginn mit Erfolgen aufwarten konnte: Die Orbiser Fußballer der 2. Mannschaft in der Spielvereinigung Kirchheimbolanden/Orbis haben den Aufstieg von der C- in die B-Klasse geschafft, und die Kerweborsch haben sich bravourös im Kerweborsch-Turnier auf den ersten Platz gekickt. Auch für die Gemeinde gab es einen Anlass zum Feiern: Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bekam Orbis in der Hauptklasse eine Silbermedaille und schaffte den Aufstieg in die Sonderklasse. Dies sei den Arbeitskreisen zu verdanken, die sich bei der Verschönerung des Dorfs stark engagiert hätten, lobte Schmitt. Um für die Zukunft Überschwemmungen auf Äckern und vollgelaufene Keller nach starken Regenfällen zu vermeiden, wie früher öfter geschehen, wurde in der Hohl ein Damm errichtet. Dass für diese Maßnahme Ackerland gekauft werden konnte, dafür dankte Schmitt den Grundstückseigentümern. Lob und Anerkennung für außerordentlich viele Arbeitsstunden und dadurch Einsparungen für die Gemeinde gab es für die zahlreichen Ehrenamtlichen beim Bau der Aussegnungshalle. Auf großer Leinwand wurden Bilder vom Abriss bis zur Einweihung gezeigt. Beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres gehörte zu den erfreulichen Ereignissen, dass die Kerwe mit einem schönen Umzug erfolgreich verlaufen ist und der Weihnachtsbasar in der Halle durch das Engagement des Singkreises und auch vieler Neubürger zum Anziehungspunkt wurde, und nicht zuletzt dass sich die Latwerch-Gang sehr für die Gemeinde einsetzt und Bänke am Weiher aufgestellt hat. Als einen Höhepunkt des Jahres 2018 bezeichnete der Ortschef die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Altbürgermeister Manfred Fluhr. Erfreuliches gab es auch aus der Arbeit des Gemeinderats: Der Schuldenstand der Gemeinde konnte von 443.000 Euro im Jahr 2014 auf nun 85.000 Euro reduziert werden, was auch die Pro-Kopf-Verschuldung von 650 Euro auf 128 Euro vermindert hat. Bedrückt zeigte sich Peter Schmitt angesichts der Situation der Orbiser Feuerwehr: Um 20 Prozent hat die Anzahl der Wehrleute in den letzten vier Jahren abgenommen – nur noch zehn Männer und eine Frau sind dabei. „Nachschub wäre nötig“, appellierte der Ortschef. Dass die Frauen und Männer des Singkreises immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, wurde beim Empfang deutlich. Ihre Lieder fanden viel Beifall bei den Gästen, unter denen sich auch Abordnungen aus den Nachbargemeinden befanden. Verbandsbürgermeister Axel Haas, selbst aus Orbis, sprach unter anderem mit dem Personalmangel im Kibo-Bad und der Sanierung der Grundschule aktuelle Themen an. Großes Lob hatte er für das gute Miteinander der Orbiser: „Nur so funktioniert es in einer Gemeinschaft.“

x