Donnersbergkreis Lesepaten für Kindergärten gesucht

5faace00762b1d07

Die „Gemeindeschwestern plus“ des Donnersbergkreises suchen Bürger, die Freude am Vorlesen haben und diese Freude gerne an Kinder im Kindergarten weitergeben wollen.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, sind alle interessierten Bürger eingeladen, sich bis 15. Januar bei den Gemeindeschwestern plus, Tonja Loureiro und Eva Müller zu melden. Loureiro ist telefonisch unter 06352 710-511 zu erreichen, und per E-Mail an tloureiro@donnersberg.de. Eva Müller hat die Telefonnummer 06352 710-323 und die E-Mail-Adresse emueller@donnersberg.de.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 lieben es 91 Prozent der Jungen und Mädchen in Deutschland, wenn ihnen vorgelesen wird, heißt es seitens der Kreisverwaltung. Vorlesezeiten seien außerdem auch wichtig für die Entwicklung. Einem Drittel der Kinder wird zu Hause aber gar nicht oder nur wenig vorgelesen. Dabei ist sei das Vorlesen bei den Kleinsten ein wichtiges Instrument für die Vermittlung von Sprache, egal welcher Herkunft. Der Kontakt mit Büchern im frühkindlichen Alter ermögliche einen besseren Zugang zur Sprache, der Wortschatz wachse, und die Kinder erlangten ein besseres Sprachgefühl. Deshalb tragen Lesepaten dazu bei, Kindern bessere Bildungschancen zu eröffnen. Wer sich als ehrenamtlicher Lesepate meldet, bekommt zu Beginn der Tätigkeit eine kostenlose Schulung zur Vorbereitung auf das Ehrenamt.

x