Donnersbergkreis Leichtathletik: Zwei Pfalzmeistertitel für Elena Hartmann

«Bad Bergzabern.» Gleich mehrere Treppchenplätze für die Leichtathleten aus Kirchheimbolanden und Wartenberg-Rohrbach gab es am Wochenende bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Bergzabern. Erneut Grund zur Freude hatten die Nachwuchstalente Elena Hartmann und Florian Henrich (beide TV Wartenberg-Rohrbach). Und auch Kathrin Broich (SV Kirchheimbolanden) sicherte sich zwei Medaillenplätze.

Bei den Titelsammlern wieder mit vorne dabei war Elena Hartmann: Bei der weiblichen Jugend U18 rannte die Athletin des TV Wartenberg-Rohrbach am Samstag in 14,68 Sekunden über 100 Meter Hürden zum Pfalzmeistertitel, holte sich über die 200 Meter in 27,10 Sekunden zudem Rang zwei. Auch tags darauf behielt Hartmann einmal mehr die Nase vorn: Im Finale über 400 Meter Hürden belegte sie Rang eins. Ebenfalls erfolgreich waren Hartmanns männliche Vereinskollegen: Nur 0,03 Sekunden trennten Florian Henrich (12,07 Sekunden) in der Altersklasse M15 über 100 Meter von Pfalzmeister Bastian Friedrich – Rang zwei für den Athleten des TV Wartenberg-Rohrbach, der sich mit einer Zeit von 11,94 Sekunden für den Endlauf qualifiziert hatte. Auch im Dreisprung wurde Henrich Vize-Pfalzmeister: Hier kam er auf eine Bestweite von 10,25 Metern. Sein Teamkollege Jonas Denonville (9,43 Meter) wurde Dritter. Mit einer Weite von 5,07 Metern belegte Jonas Hoffmann Platz sechs im Weitsprung, Florian Henrich (4,86 Meter) wurde Zehnter. Bei den W12 schrammte TV-Athletin Emma Hartmann im Hochsprung nur knapp am Treppchen vorbei: Sie übersprang 1,20 Meter und wurde Vierte. Den gleichen Rang gab es auch für Mara Denonville im Kugelstoßen (5,84 Meter). Über 800 Meter wurde Denonville zudem Achte (2:55,30 Minuten), Emma Hartmann belegte Rang 13. Bei den Frauen sicherte sich Werferin Kathrin Broich vom SV Kirchheimbolanden zwei vordere Plätze. Im Kugelstoßen kam Broich auf 9,79 Meter – Platz drei. Zudem schleuderte Broich den Diskus auf 30,61 Meter und wurde Vize-Pfalzmeisterin.

x