Donnersbergkreis Leichtathletik: Erfolgreicher Auftakt für VTR-Sportler

Rockenhausen. Fünf Bezirksmeistertitel, vier zweite und zwei dritte Plätze, das ist die Bilanz der Leichtathleten der VT Rockenhausen, die am vergangenen Samstag bei den Westpfalzmeisterschaften in Kaiserslautern in die Freiluft-Saison starteten.

Ein Team von acht Athleten fand den Weg ins Schulzentrum Süd. Zwei VT-Sportler mussten verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen. In Kaiserslautern herrschten für die Sprinter nicht die besten Bedingungen. Bei gerade einmal sieben Grad Außentemperatur gewann Neuling Helena Tussing (Klasse w12) ihren Vorlauf über 75 Meter und sicherte sich den Einzug ins Finale. Dort lief sie dann mit einer Zeit von 11,17 Sekunden auf den ersten Platz. Auch im Weitsprung konnte sie sich gegen starke Konkurrenz behaupten und landete mit einer Weite von 3,85 Meter auf dem zweiten Rang. Teamkollegin Maja Brill (w12) musste sich im selben Wettkampf mit dem achten Platz zufrieden geben, allerdings landete sie im Hochsprung auf Platz drei. Steven Pfeil (Klasse mU18) lief unter schwierigen Bedingungen und starkem Gegenwind über die 100-Meter-Distanz mit einer Zeit von 12,5 Sekunden auf den dritten Platz. Er blieb damit weit über seiner Bestleistung. Über die 200 Meter zeigte er allerdings ein gutes Rennen und lief mit 25,7 Sekunden auf den zweiten Platz. Auch Dennis Grün (mU20) nutzte den Wettkampf, um seine aktuelle Verfassung zu testen. Er trat gleich in vier Wettbewerben an. Der Auftakt bildete der 100-Meter-Sprint, in welchem er mit einer Zeit von 12,4 Sekunden auf den zweiten Platz kam. Anschließend stand der Weitsprung an. Unter schwierigen Bedingungen und starkem Seitenwind brach er den Wettkampf nach zwei ungültigen Sprüngen und einem gültigen ab. Er erreichte mit einer Weite von 5,84 Meter Platz zwei. Über die 200 Meter konnte er mit 24,38 Sekunden eine neue Bestleistung aufstellen und kam auf den ersten Rang. VT-Teamkollege Jonathan Kreilaus (Klasse mU20) trat über die 400-Meter-Distanz an. Er gewann das Rennen mit einer Zeit von 56,90 Sekunden vor Dennis Grün, der mit 57,39Sekunden ins Ziel lief. Höhepunkt des Tages bei diesen Westpfalzmeisterschaften um die Bezirkstitel war die 4x100-Meter-Staffel in der männlichen Jugend U20. Die Mannschaft in der Besetzung Jonathan Kreilaus, Dennis Grün, Julian Merkel und Schlussläufer Steven Pfeil sicherte sich mit einer Zeit von 47,00 Sekunden den Titel des Bezirksmeisters und stellte gleichzeitig, trotz des starken Gegenwindes auf der Zielgeraden, eine neue Bestzeit auf. In den nächsten Wochen stehen die Pfalzmeisterschaften an. Alle Athleten der VT Rockenhausen freuen sich darauf, ihre Leistungen noch weiter ausbauen zu können. (red)

x