Leichtathletik Kreissportfest der Grundschulen: 170 Kinder am Start

Die Schülerinnen und Schüler warten nach ihren Wettkämpfen in Eisenberg gespannt auf die Siegerehrung.
Die Schülerinnen und Schüler warten nach ihren Wettkämpfen in Eisenberg gespannt auf die Siegerehrung.

Nach drei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Montag in Verantwortung des Sportreferats der ADD Neustadt im Eisenberger Waldstadion zum ersten Mal wieder das Kreissportfest der Grundschulen in den leichtathletischen Disziplinen statt.

Elf Grundschulen aus dem Donnersbergkreis hatten sich für das Kreissportfest mit insgesamt 17 Mannschaften angemeldet. Damit war die Anmeldezahl zwar niedriger als vor Corona, trotzdem zeigte sich der Organisator Patrick Schmidt, Fachberater für den Schulsport und Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Eisenberg, zufrieden. „Wir sind froh, dass überhaupt wieder etwas stattfinden kann.“ Auch aus organisatorischen Gründen sei das nicht selbstverständlich. „Angesichts der enorm gestiegenen Buskosten kann man nur hoffen, dass solche Sportveranstaltungen nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen.“, sagte Schmidt weiter.

Mit viel Freude und Begeisterung gingen die 170 Schülerinnen und Schüler bei besten äußeren Bedingungen die unterschiedlichen Disziplinen an. Überragende Leistungen gab es dabei vor allem im Weitsprung. Die schon sehr guten 3,93 Meter, die dreimal erreicht wurden, bei den Mädchen von Diana Wuckert (Kirchheimbolanden) und bei den Jungs von Mika Ettrich (Kirchheimbolanden) sowie von Tolek Moskalet (Winnweiler), wurden von Max Frey (Eisenberg) mit 4,22 Meter nochmals deutlich übertroffen. Aber auch die Leistungen in den anderen Disziplinen konnten sich sehen lassen.

Bei den Teams siegen Ramsen, Kibo und Eisenberg

So siegten im Ballweitwurf Lena Wenk (Alsenz) mit 26 Metern und Jeton Josufi (Winnweiler) mit 34,70 Metern, im 50-Meter-Lauf wurde Tyson Bazola (Eisenberg) in 7,4 Sekunden Erster, bei den Mädchen siegte Diana Wuckert in 7,9 Sekunden. Ariane Hebestreit (Eisenberg) gewann den 800-Meter-Lauf in 3:10 Minuten, Max Frey (Eisenberg) siegte in 3:40 Minuten im 1000-Meter-Lauf. Abschließend wurden die Pendelstaffeln durchgeführt. Hier war das Team der Grundschule aus Ramsen vorne.

Auch die besten Mannschaften wurden ausgezeichnet: Bei den gemischten Mannschaften der kleineren Schulen (weniger als 120 Schüler) setzte sich Ramsen durch, Kirchheimbolanden gewann bei den Mädchenmannschaften und Eisenberg bei den Jungenmannschaften.

x