Donnersbergkreis Kerwespiel beim ASV

«WINNWEILER.» Die Ortsgemeinde feiert am Wochenende Oktobermarkt. Am Rauhen Weg rollt am Samstag gleich mehrere Stunden der Ball. Um 16 Uhr empfängt der Landesliga-Vorletzte ASV Winnweiler den Tabellenzweiten TSC Zweibrücken.

Nach sieben zum Teil deftigen Niederlagen in Folge hofft Innenverteidiger Artur Schönmajer morgen darauf, wieder ein anderes Gesicht zu zeigen. Der 90-Kilometer-Ausflug am vergangenen Sonntag an die französische Grenze war aus ASV-Sicht ein gebrauchter Tag. 0:5 unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Giehl bei den Sportfreunden (SF) Bundenthal. Ein Doppelschlag nach rund 30 Minuten brachte die Gäste auf die Verliererstraße. Erst sah Torhüter Robin Assel, der zu Beginn der zweiten Hälfte mit Hüftproblemen ausgewechselt wurde, bei einem Freistoßtreffer aus rund 20 Metern nicht gut aus. Dann köpfte ein SF-Angreifer aus 16 Metern freistehend ein. Das 3:0 in der 55. Minute: ein Abstauber. Die Gegentore vier und fünf fing sich der ASV durch Konter ein. „Wir haben es erneut nicht geschafft, die Grundtugenden wie Kampf, Einsatz und Leidenschaft auf den Platz zu bringen und waren daher deutlich unterlegen. Auch nach vorne war das viel zu wenig von uns“, sagt Schönmajer. Der 24-Jährige aus der eigenen Jugend schaffte vergangenes Jahr den Sprung von der zweiten in die erste Mannschaft und hofft am Samstag, mit seinem Team ein anderes Gesicht zu zeigen. „Nur wenn wir aggressiv sind und alles abrufen, ist gegen Zweibrücken etwas möglich. Es ist unser Kerwespiel, das sollte Motivation genug sein.“ Die Gäste aus Zweibrücken, die zum Kreis der Titelfavoriten zählen, stehen nach neun Partien mit 22 Punkten auf Rang zwei. In Dennis Gerlinger (13 Treffer) und Sayfedine El Khadem (9) verfügt der TSC über ein torgefährliches Sturmduo. Der 28-jährige Gerlinger schoss zwischen 2012 und 2016 in 97 Regionalliga-Partien für den FC Homburg, FK Pirmasens und Eintracht Trier 26 Tore. Auf zwei Regionalliga-Einsätze kommt der 23-jährige Tunesier El Khadem (2013/2014, SV Niederauerbach). Schönmajer: „Das ist natürlich ein richtig starker Gegner.“ Unklar, ob Stammkeeper Assel rechtzeitig fit wird. Jan Giehl und Nick Pfannenstein fehlen verletzt. Srdjan Savic und Elias Hühn weilen im Urlaub. Tim Giehl kehrt nach Rotsperre zurück, auch Mark Kilian dürfte wieder an Bord sein. In Bundenthal ihr Landesliga-Debüt gaben Nasuh Canalp, der offensiv begann, dann für Assel ins Tor rückte, und die A-Jugendlichen Julian Herrgen und Marco Schubing.

x