Donnersbergkreis Kein guter Auftakt

Lisa Höland (links) kommt zu spät: Yuina Sakamoto erzielt das 2:0 für die Mainzerinnen.
Lisa Höland (links) kommt zu spät: Yuina Sakamoto erzielt das 2:0 für die Mainzerinnen.

«MARNHEIM.»Das Debüt ist misslungen: Die Fußball-Frauen der SG Marnheim/Gau-Odernheim haben zum Auftakt der Verbandsliga-Saison zu Hause 0:3 (0:2) gegen den TSV Schott Mainz II verloren. Vor 50 Zuschauern riss bei den SG-Spielerinnen nach guten 20 Minuten der Faden.

„Wir haben gut angefangen, hatten ja zwei große Chancen, die Führung zu erzielen“, sagte der Marnheimer Coach Eric Siebecker, der betonte: „Eigentlich haben wir die Mainzer zu den Toren gebracht.“ Tina Ruh lief in der Anfangsviertelstunde gleich zweimal alleine auf das Mainzer Gehäuse zu, konnte allerdings den Ball nicht im Tor unterbringen. „Das war eher untypisch für Tina“, befand Siebecker. Mainz war im Abschluss effektiver. Nach einem Stellungsfehler in der SG-Defensive erzielte Michelle Johanna Wycisk das 1:0 (18.) für den TSV. Auch dem zweiten Gegentor ging ein schwerer Fehler der SG-Spielerinnen voraus: Eine Mainzer Flanke in den Sechzehner wurde von den Marnheimer Verteidigerinnen unterlaufen. Yuina Sakamoto fackelte nicht lange und erzielte das 2:0 (28.). Der Rückstand sorgte für Frust bei den SG-Frauen. In der Halbzeit wechselte Siebecker. Laura Glaser, die als Torfrau angefangen hatte, ging in den Sturm. Für sie hütete Johanna Heugel fortan das Tor. Glaser hatte in der 53. Spielminute auch gleich die große Chance zum 1:2, vergab aber frei vor dem Mainzer Tor. Kurz darauf gelang Laura Schuch das 3:0 (59.) für den TSV Schott II. Damit war die Begegnung entschieden. „Die Mainzer haben das natürlich gut gemacht. Aber wir müssen uns für die kommenden Wochen auf jeden Fall verbessern“, sagte Eric Siebecker nach der Heimniederlage. Am Samstag haben die SG-Frauen in Speyer die Gelegenheit zum Punkten. Der Einsatz von Melanie Geil ist wegen Kniebeschwerden allerdings fraglich, teilte Siebecker mit. So spielte sie FC Marnheim: Glaser - Geil, Metz, Höland (69. Przykopanski), Hoppe - Feickert (50. Kiefer), Heugel, Scheuer, Spieß, Jansen (46. Faller) - Ruh.

x