Donnersbergkreis Hotel Braun präsentiert „Kunstwerk des Jahres“

91-93976915.jpg

KIRCHHEIMBOLANDEN. Mit dem „Kunstwerk des Jahres 2017“ will das Art-Hotel Braun am 29. Januar eine neue Veranstaltungstradition beginnen und präsentiert gemeinsam mit Art-Kibo im Rahmen seines Neujahrsempfangs ein Kunstwerk, das ein Jahr lang im Hotel ausgestellt wird und nicht nur den Hotelgästen zugänglich ist, sondern auch Besuchern von außen (Montag bis Freitag, 8 bis 23 Uhr).

Ziel sei es, Kirchheimbolanden überregional als Ort der Begegnung von Künstlern und als Ort der fruchtbaren Auseinandersetzung über das zeitgenössische Kunstschaffen bekannter zu machen, wie aus einer Pressemitteilung von Lydia Thorn Wickert hervorgeht, deren Agentur Thornconcept bei Art-Kibo mitwirkt. In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Galerie Rupert Pfab sei die Wahl „nach einer ausgedehnten Suche quer durch die Republik“ auf ein unbetiteltes Gemälde der Berliner Künstlerin Ann-Kristin Hamm aus dem Jahr 2013 gefallen, heißt es weiter. Ann-Kristin Hamm, die 1977 in Mönchengladbach geboren wurde, hat an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei studiert bei Dieter Krieg, dessen Meisterschülerin sie 2002 wurde, und bei Albert Oehlen. „Ann-Kristin Hamm ist eine äußerst produktive freischaffende Künstlerin und kann bereits nach einem Jahrzehnt eine bemerkenswerte Liste von Einzelshows und Beteiligungen an Gruppenausstellungen sowie Auszeichnungen vorweisen“, so die Mitteilung Lydia Thorn Wickerts. „Ihre großformatigen Gemälde zeigen eine bemerkenswerte Vehemenz, die den Gegensatz von Raum und Zweidimensionalität, von scheinbar Figürlichem und Abstraktem vorantreibt. Ihre Kunst stiftet Verwirrung. Nie zeigt sie konkrete Formen, vielmehr werden Erinnerungen an Bekanntes angestoßen, wie etwa Schnecken, Falter, Blüten oder Fächer. Die Bilder setzen Assoziationen frei, zeigen aber nie konkrete Dinge.“ Dabei werde auch der Zufall als Gestaltungsprinzip eingesetzt, etwa wenn Farbkleckse oder Spritzer auftauchen, Rinnsale von gegossener Farbe zu sehen sind oder Spuren von Turnschuhen, die scheinbar achtlos auf die Leinwände geraten sind“, wird Galerist Rupert Pfab zitiert. Am Tag der Präsentation des großformatigen Gemäldes von Ann-Kristin Hamm wird die Ausstellung von Gesine Kikol „Totale Vanitas. Yeah!“ im Hotel Braun beendet. Die Ausstellung der Immendorf-Schülerin war seit der Kulturnacht 2016 im Hotel Braun zu sehen. Damals hatte Kikol zudem im Kunstraum von Uwe Holzmann, Partner bei Art-Kibo, unter dem Titel „Garten der Lüste“ die malerischen Ergebnisse einer so kreativen wie humorvolle Auseinandersetzung mit Hieronymus Bosch präsentiert. Gesine Kikol wird am Sonntag bei der Vernissage, die um 11 Uhr beginnt, anwesend sein und einige Gedanken zum Gemälde ihrer Kollegin Ann-Kristin Hamm vortragen. |red

x