Münchweiler Hofgut Neumühle bekommt 2,2 Millionen Euro vom Land

Das Hofgut Neumühle bei Münchweiler.
Das Hofgut Neumühle bei Münchweiler.

Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat im Rahmen ihrer Sommerreise den Partnern des Versuchsprojektes „Nachhaltigere Milch“ an der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle bei Münchweiler einen Förderbescheid in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro überreicht. Das teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Das Projekt wird mit Mitteln des Programms Europäische Innovationspartnerschaften (EIP) Agri gefördert.

Mit dem Projekt „Nachhaltigere Milch“ sollen landwirtschaftliche Betriebe unterstützt und wettbewerbsfähig gemacht werden. Die Arbeit des Hofguts sei Gold wert, und die rund 2,2 Millionen seien gut investiertes Geld für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, sagte die Ministerin. Das Hofgut habe sich in den vergangenen Jahren zu einem bundesweit bedeutenden Zentrum des „Digital Farming“ entwickelt. Dabei stünden die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe sowie die Anpassungen der landwirtschaftlichen Produktion an die Herausforderungen des Klimawandels im Mittelpunkt.

x