Donnersbergkreis Herkulesaufgabe

Alsenz. Spitzenreiter und „Angstgegner“, wie Trainer Peter Heß warnt. Auf seine TuS Alsenz, Vorletzter der Rheinhessenliga, wartet eine Herkules-Aufgabe: Sie tritt morgen, 17 Uhr, bei der starken, aber keineswegs unschlagbaren SG Weinsheim ans Netz – einer Mannschaft, die der TuS um Jahre voraus ist. Die Weinsheimer Palmsteinhalle war für Heß und Co. noch kein gutes Pflaster.

Vier Runden, vier Punkte, das Angebot hätte Peter Heß vor der Saison unterschrieben. Sofort, denn eine schlechte Ausbeute ist das nicht. Heute aber sind die Umstände andere. „Wenn es so weiter geht“, betont Heß überzeugt, „dann wird das bei der Konstellation am Ende nicht reichen.“ Was nicht an Spielstärke der TuS Alsenz, an Glück oder Pech liege – sondern gerade an der Tatsache, dass die Rheinhessenliga eine Wundertüte ist, die Woche für Woche neue Knaller preisgibt. Entgegen aller Erwartungen. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft wäre Heß lieber gewesen. „Die Liga verhält sich seltsam“, weiß er. „Es gibt keine Starken und keine Schwachen. Da kann jeder jeden schlagen.“ Siehe seine TuS. Zum Auftakt ließ sie mit ihrem Sieg über den VC Weierbach ein Donnerwetter los. Ehe drei Pleiten in Serie sie in den Keller stießen. Jetzt ist Alsenz Vorletzter, vier Punkte hinter Primus SG Weinsheim, dem nächsten Gegner. Auch der wankte bereits, gab vier Zähler ab. Ein Erfolg in der Palmsteinhalle – wo es für die Alsenzerinnen bisher kaum einen Satz zu feiern gab – ist zwar unwahrscheinlich. Aber nicht fernab aller Realität. Im Vorjahr gewann die TuS zuhause 3:1. „Da hatten wir Glück, Weinsheim ist mit dem allerletzten Aufgebot gekommen. Ein Satzgewinn wäre schön. Verloren gebe ich das nicht“, sagt Heß. Erfahren ist der Tabellenerste, hat zwei ehemalige Oberliga-Spielerinnen im Aufgebot, eine davon geht auf die 50 zu. Kein Nachteil. Sie wissen, was in verzwickten Situationen zu tun ist, bleiben cool. „Weinsheim lebt davon“, mahnt der TuS-Coach und fordert, um jeden Ball zu kämpfen. Anspannung, nickt er, sei nach den zwei Heimniederlagen Wochen spürbar. Der Abstiegskampf nagt an der TuS... (ppp)

x