Donnersbergkreis Gruppen-„Endspiele“ auf Augenhöhe

GAUERSHEIM. Spannung pur versprechen die letzten Gruppenspiele beim 11. „Helles“-Steuerwald-Gedächtnisturnier. In jeder der drei Gruppen gibt es ein Endspiel um den Gruppensieg.

Los geht es heute mit der Gruppe A, da stehen sich der TuS Steinbach und der FV Weilerbach gegenüber (Anpfiff: 19 Uhr) statt. Steinbach genügt ein Remis, um ins Halbfinale einzuziehen. Im Anschluss gibt die SpVgg Gauersheim zum ersten Mal ihre Visitenkarte ab; in einem sogenannten Testspiel trifft man auf die A-Klassen Vertretung der TG Westhofen. Die letzten beiden Vorrundenspiele am Freitag haben es in sich. Um 18.40 Uhr spielen Rockenhausen und Stetten um den Gruppensieg. beide haben die TSG Albisheim mit 3:1 besiegt, wenn das Spiel also Remis endet, muss ein Elfmeterschießen über den Gruppensieg entscheiden. In Gruppe B folgt ebenfalls ein vorweggenommenes Endspiel. Bolanden und Marnheim haben beide gegen Horchheim 2 gewonnen. Zusätzlich hat dieses Spiel echten Derby-Charakter. In dieser Gruppe hat Marnheim das schlechtere Torverhältnis, das Team von Thomas Sandmeier muss also gewinnen, um weiterzukommen. Die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite spielen am Sonntag ab 15 Uhr um den Finaleinzug. Vorgestern wurden die beiden Gruppenspiele trotz WM-Halbfinale durchgezogen; die beteiligten Mannschaften einigten sich darauf, jede Halbzeit um fünf Minuten zu verkürzen, so dass jeder noch den Klassiker zwischen Deutschland und Brasilien live am Bildschirm verfolgen konnte. Auch im Sportheim nutzten einige Spieler die Gelegenheit, den historischen Sieg gemeinsam zu feiern. Im ersten Spiel machte A-Ligist FVR von Anfang an Druck und belohnte sich in der 13. Minute mit dem 1:0, wobei Carsten Balzer eine scharfe Rechtsflanke nur noch einschieben musste. Ab und an konnte sich Albisheim vom Druck befreien, nur der letzte Pass kam selten ans Ziel. Nach dem Wechsel wurde Marco Geib im TSG-Strafraum klar zu Fall gebracht. Der Gefoulte selbst verwandelte den fälligen Elfmeter sicher. Dann kam für kurze Zeit noch einmal Spannung auf; Sven Zimmer staubte nach einem Eckball zum Anschlusstreffer ab. Aber Christian Mohr sorgt mit einem direkt verwandelten Freistoß für den für den Endstand. Gespannt war man im zweiten Spiel auf das neue Gesicht des TuS Steinbach – viele Stammspieler haben den Verein verlassen und Neuzugänge prägen jetzt das Gesicht des B-Ligisten. Erstaunlicherweise wirkten die Steinbacher von Anfang an schon relativ gut eingespielt. Defensiv ließ man nicht viel zu, und in regelmäßigen Abständen spielte man schnelle und gefährliche Angriffe auf das Hertlingshauser Gehäuse. Für einen verdienten 5:0-Erfolg sorgten Kevin Bernhardt (2), Artur Altergott, Moritz Scheidel und Fatmir Sylejmani. Hertlingshausen trat jedoch stark ersatzgeschwächt an, ein Feldspieler musste ins Tor, Spielertrainer Stefan Neurohr fehlte krankheitsbedingt. (ld)

x