Gonbach Grundsteuer wird erhöht

Gonbach.
Gonbach.

In Gonbach gelten rückwirkend zum Jahresbeginn höhere Hebesätze für die Realsteuern.

Der Ortsgemeinderat beschloss die Anhebung der Grundsteuer A von 320 Prozent auf 345 Prozent, der Grundsteuer B um 100 Prozentpunkte auf 465 Prozent, und der Hebesatz für die Gewerbesteuer steigt um 35 Prozentpunkte auf 400 Prozent.

Unberührt davon ist der Beschluss vom Mai des letzten Jahres, wonach die Ortsgemeinde beabsichtigt, den Hebesatz der Grundsteuer B ab dem Jahr 2025 auf 500 Prozent anzuheben.

Vor Beginn der Beratungen informierte Ortsbürgermeister Jürgen Berberich (CDU) die Ratsmitglieder über die vom Land beabsichtigte Erhöhung der Nivellierungssätze durch eine Änderung des Landesfinanzausgleichsgesetzes. Diese Änderung soll zum Jahresbeginn 2023 in Kraft treten. Für die Berechnung der Kreis- und Verbandsgemeindeumlage werden dann schon die höheren Basiswerte Grundlage sein. Um finanzielle Einbußen von der Ortsgemeinde abzuwenden, wurde nun die rückwirkende Erhöhung beschlossen. Dies mit neun Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

x