Münsterappel Grünes Licht für große Baumpflanzaktion in Münsterappel

In dieser Luftaufnahme sind die zur Aufforstung vorgesehenen Flächen (hellgrün umrandet) südöstlich von Münsterappel mit Angabe
In dieser Luftaufnahme sind die zur Aufforstung vorgesehenen Flächen (hellgrün umrandet) südöstlich von Münsterappel mit Angabe der jeweiligen Flächengröße zu erkennen.

Die große Baumpflanzungsaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), bei der unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und interessierten Bürgern rund 11.000 Bäume auf drei Flächen in der Gemarkung Münsterappel gesetzt werden sollen, hat nun auch die Zustimmung des Kreisausschsses gefunden.

Mit dem einstimmigen Beschluss wurden die beantragten 79.000 Euro zugesagt, die aus den beim Kreis hinterlegten Ausgleichszahlungen für den Bau von Windkraftanlagen stammen. Das Projekt startet offiziell am 21. März zum Tag des Waldes, doch schon an den Tagen zuvor sind Kitas, Schulen, Jugendliche aus dem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr und Mitglieder der Waldjugend vor Ort, um beim Pflanzen zu helfen, wie SDW-Landesgeschäftsführer Nikolai Kalinke dargelegt hat. Bepflanzt werden Brachflächen, die im Besitz des Landes sind. Wie zuvor im Umweltausschuss rief dieser Umstand auch Kritik hervor, dass dafür eigentlich das Land zu zahlen hätte. Das war jedoch für kein Ausschussmitglied Anlass, seine Zustimmung zu verweigern. Das Projekt wurde insgesamt begrüßt. Der Wunsch, dass solche Aufforstung weitergingen, beantwortete Kreisbeigeordneter Jamill Sabbagh mit zahlreichen Pflanzaktionen von Schulen. Auch das Forstamt selbst pflanze nach, etwa bei Bolanden und in Rockenhausen. „Gute Ideen tun Not“, sagte Landrat Rainer Guth im Hinblick auf die rund 847.000 Euro, die aus den Windkraft-Ersatzzahlungen für Umwelt- und Klimaprojekte zur Verfügung stünden. Bislang fehlten dafür so geeignete Projekte wie diese Aufforstungsaktion der SDW, die auch im Herbst mit der Anlegung eines Waldlehrpfades verbunden sein wird. Sie ist zudem der Startschuss für die landesweite Aktion „Ein Land pflanzt Zukunft“.

x