Donnersbergkreis Gipfeltreffen beim BV Saar-Pfalz

ROCKENHAUSEN. Gipfeltreffen in der Basketball-Oberliga: Der Tabellendritte BBC Fastbreakers Rockenhausen ist morgen Abend um 18 Uhr beim bislang noch ungeschlagenen Spitzenreiter Basketballverein Saar-Pfalz zu Gast. Nur zwei Zähler trennen die Nordpfälzer von Platz eins – ein echtes Spitzenspiel!

Die Korbjäger aus Homburg sind Topfavorit auf den Meistertitel. Das haben sie im bisherigen Meisterschaftsbetrieb eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Besonders der Heimsieg gegen den Mitkontrahenten SG TV Dürkheim/BI Speyer zeigte, wie stark der kommende Rockenhausener Gegner ist. Die Truppe um Trainer Charles Stanley muss sich warm anziehen! Doch auch die BBC-Cracks haben bisher imponiert und nur ein einziges Mal nach Verlängerung beim TV Bad Bergzabern verloren. Alle anderen Partien gewannen die Stanley-Schützlinge, jetzt müssen sie in den Topduellen im November zuerst in Homburg und dann gegen SG TV Dürkheim/BI Speyer beweisen, dass sie zurecht oben in der Tabelle stehen. Der erfahrene BBC-Coach steht diese Saison weniger selbst auf dem Feld. In erster Linie lenkt er die Rockenhausener Geschicke von der Seitenlinie aus – und das hat sich heuer gut bewährt. Charles Stanley ist zufrieden darüber, dass sich das Mannschaftsgefüge im Verhältnis zum letzten Jahr deutlich gebessert hat und die Jungs nun wieder primär die Aufgaben in der Oberliga im Blick haben. Verbesserungspotenzial sieht er aber weiterhin. „Die Entwicklung passt, doch wir müssen Woche für Woche weiter hart an uns arbeiten“, fordert Stanley im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Work together“, ist seine Erfolgsformel. Die verbesserte Defensiv- und Reboundarbeit sowie die Minimierung der Fehler waren die positiven Eigenschaften bei dem BBC-Traumstart. Wohin führt nun der Weg? Gelingt der Coup in Homburg, ist sogar kurzfristig Platz eins möglich. Doch so weit möchte Stanley noch nicht denken. Die Tabelle sei Momentaufnahme, richtig ernst würde es erst im Januar oder Februar. „Stehen wir zu Beginn des neuen Jahres noch ganz oben, dann können wir uns Gedanken machen über neue Ziele.“ Umsonst kam letzten Sonntag Charles Stanley an den Donnersberg, wie übrigens viele Kameraden der Ü40-Mannschaft der Fastbreakers. Das Hinspiel um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft war terminiert, doch Gegner DJK Nieder-Olm sagte kurzfristig ab. „Ärgerlich war vor allem, dass der Gegner nur wenige Stunden vor Anpfiff per E-Mail, genau um 11.26 Uhr, absagte. Wir erfuhren von der Absage erst in der Halle, als wir vergeblich auf Mannschaft und Schiedsrichter warteten. Hätten sie angerufen, hätten wir vielleicht noch eine Chance gehabt, unsere Spieler zu erreichen. Am Computer sitzt man eben nicht den ganzen Tag, ein Anruf wäre sinnvoller gewesen.“ (uwe)

x