Donnersbergkreis Gegen den Trend

Im Frauenbereich gut aufgestellt: In Münchweiler kicken derzeit neben der Frauenmannschaft auch Teams in der B-, C- und D-Jugend
Im Frauenbereich gut aufgestellt: In Münchweiler kicken derzeit neben der Frauenmannschaft auch Teams in der B-, C- und D-Jugend.

«Münchweiler.» Die Fußball-Frauenabteilung des TuS Münchweiler stellt sich gegen den Trend: Gehen woanders die Mannschaften zusammen und sinkt die Anzahl der Jugendteams, haben die Münchweilerer dieses Jahr erstmals vier statt drei Teams gemeldet.

„Unser Ziel ist es, den Mädchen und Frauen aus der Region die Möglichkeit zu bieten, Fußball im Verein zu spielen“, sagt Uwe Scheidt, Gründer der Frauenabteilung und Co-Trainer der Frauenmannschaft. Das Gemeinschaftsprojekt der Vereine FC Eiche Sippersfeld, SV Alsenbrück-Langmeil, SV Imsbach, TuS Steinbach, SV Lohnsfeld und SV Börrstadt wird federführend von der TuS Münchweiler geführt. 2011 wurde das erste Mädchenteam gegründet. „Meine Tochter kam damals auf mich zu und hat mich gefragt, ob wir nicht ein eigenes Team stellen können“, erzählt Scheidt. Diese Idee habe man in die Tat umgesetzt. „Wir haben dabei von Anfang an volle Unterstützung aus den Vereinen erfahren“, ist Scheidt froh über die gute Zusammenarbeit. „Wir müssen uns nicht hinter den Herrenmannschaften anstellen.“ Erstmals seit der Gründung stellt die Frauenabteilung nun vier Teams: Frauenmannschaft, B-, C-, und D-Juniorinnen. Sieben Trainer betreuen die vier Mannschaften. Dass es dabei nicht nur um Fußball geht, betonen Ralf Dämgen und Frank Stuhlfauth, beide Trainer der D-Juniorinnen. „Es ist nicht nur das Kicken, sondern auch das Drumherum, was zählt.“ So unternehme man auch abseits des Feldes einiges, beispielsweise ein gemeinsames Halloweenfest mit den Eltern auf dem Sportplatz. Das sehen auch die Spielerinnen der B-Juniorinnen so, die derzeit ungeschlagen auf Rang zwei der Landesliga Westpfalz stehen. „Wir verstehen uns untereinander gut“, sagen Selina Scharff und Cantara Ajami gegenüber der RHEINPFALZ. Isabelle Nermerich und Eve-Gestelle Roth können dem nur zustimmen: „Wir sind ein gutes Team und sind froh, dass der Verein uns die Möglichkeiten bietet.“ Dass die Fußballerinnen aber nicht nur aus Spaß, sondern auch mit Ambitionen am Werk sind, sagen Paula Junck und Jacqueline Maier: „Wir würden schon gerne aufsteigen dieses Jahr.“ Ebenfalls aufsteigen würde gerne die Frauenmannschaft. „Wir wollen oben mitspielen“, sagt Kapitänin Michelle Heinen. Auch Mitspielerin Luisa Budimir sieht das so. „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und eine gute Mannschaft.“ Am wichtigsten seien aber Fairplay, Teamgeist und ein guter Zusammenhalt. Zweckmäßiger, aber nicht weniger optimistisch, sieht das Uwe Scheidt. „Wir freuen uns natürlich über sportliche Erfolge, aber in erster Linie wollen wir die Mannschaften zusammenhalten.“ Daher sei er auch froh über jede neue Anmeldung. „Bei uns kann jeder spielen, ob jung oder alt, von Anfänger bis Profi“, sagt Scheidt. Info www.tus-muenchweiler.de

x