Donnersbergkreis Gebühren für Bürgerhaus steigen moderat

Der Forstwirtschaftsplan der Gemeinde Münchweiler schließt mit einem Fehlbetrag von 565 Euro ab. Das Ergebnis nannte Revierförster Dieter Gass vom Forstamt Donnersberg in der Gemeinderatssitzung.

Erträgen von 2360 Euro stehen 2925 Euro Aufwendungen gegenüber. Eingeschlagen werden im kommenden Jahr 95 Festmeter Holz, die 2045 Euro bringen. Investiert werden 1075 Euro, der Forstdienst kostet 1050 Euro. Der Rat befasste sich unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Christoph Stumpf (SPD) erneut mit der Neufestsetzung der Gebühren für das Bürgerhaus. Der erste Entwurf war vor Monaten nicht angenommen worden, weil er eine doppelte Belastung vor allem für örtlichen Vereine gebracht hätte. Eine solche Erhöhung würde zu weniger Veranstaltungen führen, betonte Eva Bundenthal (SPD). Das Haus sei mit Steuermittel für Vereine und die Einwohner hergerichtet worden. Man müsse darauf bedacht sein, das Gebäude mit Leben zu füllen. Die CDU-Fraktion sehe das nicht anders, so Sprecher Erik Jennewein. Einstimmig wurden die nun moderat angehobenen Benutzungsgebühren beschlossen. Für den Friedhof wird für 1881 Euro eine mobile Beschallungsanlage angeschafft, wie der Rat einstimmig beschloss. Finanziert wird dies aus dem Nachlass des aufgelösten Krankenpflegevereins, der der Gemeinde rund 15.000 Euro überlassen hat. Von dem Geld sind bislang Stühle für die Leichenhalle angeschafft worden. Die Anlage sei auch anderweitig nutzbar, so der Ortsbürgermeister. (llw)

x