Donnersbergkreis Gauersheim schnuppert an Rang fünf

GAUERSHEIM. Am 25. Spieltag der A-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg kommt es in Gauersheim zum Duell Sechster gegen Fünfter. Die SpVgg (40 Punkte) empfängt den SV Otterberg (44). Zweiter SG Kirchheimbolanden/Orbis hat den Vorletzten SV Alsenborn zu Gast, der FV Rockenhausen die SpVgg Mehlingen. Als einziger Donnersberg-Vertreter tritt der TSV Dörnbach auswärts, beim SV Katzweiler, an. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

2015 immer noch ungeschlagen, in der Tabelle auf Rang sechs vorgehamstert. Gauersheims Spielertrainer Niko Rusterholz ist froh. Sein Team verstehe immer mehr wie er spielen möchte. „Seit Sommer agieren wir hinten mit Viererkette. Das Spiel gegen den Ball klappt immer besser. Ich denke, deshalb haben wir uns im Laufe der Saison enorm gesteigert.“ Die SpVgg kann mit einem Sieg gegen Otterberg bis auf einen Punkt an den starken Aufsteiger heranrücken. „Wir wollen unter die ersten Fünf kommen. Der Weg führt nur über einen Sieg gegen den SVO, der auch eine sehr gute Runde spielt“, sagt Rusterholz, der auf seine Stamminnenverteidigung Jonathan Horsch und Alain Heyde verzichten muss. Auf dem heimischen Schillerhain erwartet die SG Kirchheimbolanden/Orbis, punktgleich mit dem VfR Kaiserslautern an der Tabellenspitze, am Sonntag den abstiegsbedrohten SV Alsenborn. Der Relegationsplatz – elf Punkte Vorsprung auf Platz drei – dürfte der Klag-Elf nicht mehr zu nehmen sein. Jetzt gilt es, die restlichen sechs Spiele zu gewinnen. Der SG-Coach ist sich sicher: „Einer von uns wird noch Punkte liegen lassen. Ich hoffe nicht, dass wir das sind.“ Sprich: Wer alle Spiele gewinnt, wird Meister. Dass das für die Kreisstädter nicht einfach wird, zeigt der Blick auf das Restprogramm. Otterberg, Dörnbach, Enkenbach – und alle auswärts. „Das geben sehr schwere Spiele“, so Klag. „Die Gegner sind gegen uns sehr defensiv eingestellt. Wir müssen an unserem Abwehrverhalten bei Standardsituationen arbeiten. Da haben wir in der Vergangenheit zu viele Tore kassiert. Positiv ist, dass wir körperlich und mental fit sind, Spiele auch in den letzten Minuten zu gewinnen.“ Allrounder Christopher Schmitt, mal hinten, mal vorne aufgestellt, wird laut Klag im Saisonendspurt wohl nur noch im Angriff zu finden sein. Sieben Punkte Rückstand hat der TSV Dörnbach nach der 1:4-Heimniederlage am vergangene Sonntag gegen den VfR Kaiserslautern nun schon auf Platz fünf, welchen sie eigentlich noch erreichen wollten. Beim Drittletzten SV Katzweiler geht die Lukaj-Elf als Favorit ins Rennen. Zu einem 1:1-Remis kam der FV Rockenhausen (Vierter) beim SV Enkenbach (Dritter). Die Chancenverwertung war das große Manko des FVR, der Rückstand beträgt weiterhin drei Punkte. Im Stadion Obermühle ist morgen SpVgg Mehlingen (Zwölfter) zu Gast. (fsm)

x