Donnersbergkreis Fussball: TuS Gerbach besiegt den Seriensieger 2:0

Kriegsfeld. Ein erster Schritt in Richtung erneuter Finalteilnahme: Zum Auftakt der Kriegsfelder Sportwoche schlug der TuS Gerbach die rheinhessische A-Klasse-Elf der SG Nieder-Wiesen/Oberwiesen/Nack mit 2:0 (2:0). Eine Überraschung ist der Erfolg gegen den Kriegsfelder Seriensieger nicht. Das letztjährige Bezirksliga-Team verlor seine komplette erste Mannschaft – zum Großteil an die SG Appeltal, den nächsten Gegner.

Der lange Pass in den freien Raum. Ein uraltes Mittel, um Abwehrketten zu sprengen. Einfacher Hebel, um frei vor dem Kasten aufzutauchen. Dem TuS Gerbach brachte dieser Kniff jetzt den ersten Dreier auf der Kriegsfelder Sportwoche. Das wusste auch Trainer Albrecht Walther: „Unsere Anlage hat schon einmal gestimmt. Die Mannschaft hat die Grundaufteilung und die Grundphilosophie verstanden. Auch, wenn Zuteilung und Chancenverwertung noch besser werden müssen“, erklärte er. Ein schneller Doppelpack von Florian Steitz besiegelte das 2:0 über die Nieder-Wiesener Spielgemeinschaft. Zunächst veredelte der flinke Stürmer einen tollen Pass von Manuel Kutien kühl zum 1:0 ins lange Eck (17.). Nur wenig später nahm Steitz das Leder klasse an und traf zum 2:0-Endstand (22.). Allerdings: Viel Paroli konnte die SG dem Donnersberger B-Klasse-Verein nicht bieten. 17 Spieler des Erstmannschaftskaders wechselten jüngst, und auch am Samstag, so Spielleiter Heiko Walther, setzte sie eher auf die zweite Garnitur. „Das war unsere totale Reserve. Wenn wir komplett stehen, habe ich in der Liga keine Bedenken“, betonte er. (ppp)

x