Donnersbergkreis Fußball: Eiche Sippersfeld gewinnt Wintercup

Finale: Der Sippersfelder Michael Molter (grünes Trikot) im Duell gegen ASV-Spieler Alexander Guenther.
Finale: Der Sippersfelder Michael Molter (grünes Trikot) im Duell gegen ASV-Spieler Alexander Guenther. Foto: J. Hoffmann

Der FC Eiche Sippersfeld hat erstmals den Wintercup gewonnen. Im Finale der sechsten Auflage des Vorbereitungsturniers auf dem Kunstrasenplatz am Rauhen Weg gegen Winnweiler entschied nach 2:2 über zweimal 30 Minuten das Elfmeterschießen. Dritter wurde die zweite Garnitur des ASV.

Das spannendste Duell des ASV-Wintercups sollten sich in diesem Jahr die Finalisten FC Eiche Sippersfeld und ASV Winnweiler I liefern. Marius Siebecker traf zum 1:0 für die Eiche, ehe der wiedergenesene ASV-Stürmer Ricki Schander für den ASV ausgleichen konnte. Einen groben Abwehrschnitzer der Hausherren nutzte jedoch Sippersfelds Tim Hochwärter zur erneuten Führung. In der Folge hätte der FC das Spiel entscheiden können, lies aber den einen oder anderen Konter liegen. So konnte Winnweiler zurückschlagen, Schander traf erneut, dieses Mal zum 2:2-Endstand.

Kurz vor Abpfiff erzielte Winnweiler sogar noch ein Tor, das allerdings korrekterweise im Nachgang wegen Seitenaus aberkannt wurde. Also ging es ins Elfmeterschießen, das ein wahrer Krimi werden sollte. Jeweils die ersten fünf Schützen der beiden Teams verwandelten ihre Elfmeter sicher. Im K.-o.-Modus wurden dann zunächst zwei Elfmeter verschossen, ehe Sippersfelds Torhüter Leon Scholl parieren konnte. Da seine Mannschaft davor getroffen hatte, wurde er zum Matchwinner und der FC Eiche Sieger des ASV Wintercups.

Faire Geste von „Zappi“

„Insgesamt haben wir sehr glücklich gewonnen. Das Tor von Winnweiler kurz vor Schluss hat zu Recht nicht gezählt. Allerdings war es eine sehr faire Geste von Zappi dem Schiedsrichter das auch ehrlich mitzuteilen“, lobte Eiche-Akteur Marc Windecker ASV-Coach Christian „Zappi“ Zapp, der die Szene klar im Blick hatte. Sein Trainerpendant Gerd Hanauer war mit dem Auftritt seiner jungen Mannschaft sehr zufrieden.

Im Spiel um Platz drei schlug der B-Klasse-Vorletzte ASV Winnweiler II Ligakonkurrent SG Münchweiler/Langmeil mit 4:2. Zuvor wurde der SW Mauchenheim seiner Favoritenrolle gerecht und kam zu einem 3:1-Erfolg gegen den SV Imsbach – macht Rang fünf für den A-Klassisten aus Rheinhessen. Im Duell der Vorrundengruppenletzten behielt der SV Neuhemsbach mit 7:1 über den SV Lohnsfeld klar die Oberhand.

x