Donnersbergkreis „Flut hat’s gezeigt: Auf Euch ist Verlass“

Mit dem Ende des Jahres kommt das Personal-Karussell an der Spitze der Feuerwehren zur Ruhe. So endet am Mittwoch auch bei einigen örtlichen Lösch-Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rockenhausen die Dienstzeit von Wehrführern und deren Stellvertretern. Die Weichen sind bereits gestellt, die neuen Männer an der Spitze schon verpflichtet, andere im Amt bestätigt. Die Gunst der Stunde hat bei dem formalen Akt Rockenhausens Bürgermeister Michael Cullmann genutzt, um den Wehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Als Verwaltungs-Chef ist Cullmann kraft Amtes auch oberster Dienstherr der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde. Ihm oblag es denn auch, zum Jahresende aus ihren Ämtern scheidende Wehrmänner zu ent- und ihre Nachfolger zu verpflichten. Dies hatte der Verbandsbürgermeister in Bayerfeld-Steckweiler genutzt, um allen Kräften ein dickes Lob zu zollen. Spätestens die Unwetterkatastrophen hätten es nur zu deutlich werden lassen: Die Wehrleute seien unverzichtbar und leisteten einen ungemein wichtigen Dienst für die Allgemeinheit. „Auf Euch ist Verlass“, betonte Cullmann, der die Führungskräfte bat, Dank und Anerkennung ihren Mitstreitern weiterzugeben und sie der Wertschätzung seitens der VG-Spitze, der Verwaltung und des Verbandsgemeinderats zu versichern. Indes hat es im Jahr der großen Flut auch in der Nordpfalz so einige Veränderung auf Führungsebene der Feuerwehr-Einheiten gegeben. Das liegt darin begründet, dass zum Jahresende eine Übergangsfrist ausläuft. Seit einer Neufassung des rheinland-pfälzischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes im Jahr 2005 werden Wehrführer und Stellvertreter für die Dauer von zehn Jahren gewählt. Zuvor waren Führungskräfte „auf Lebenszeit“ verpflichtet worden und durften bis zu ihrem Abschied aus dem aktiven Dienst ihre leitende Funktion erfüllen. Die „Altgedienten“, die vor 2005 zu Wehrführern und Stellvertretern bestimmt worden waren, durften vorerst weitermachen. Nun aber endet am Mittwoch die damals per Gesetz bewilligte Übergangsphase: So mussten sich denn auch bislang fungierende Wehrführer und Stellvertreter, die ihre Ämter seit mehr als zehn Jahren bekleiden, erneut der Wahl stellen – oder aber einem Nachfolger Platz machen. Die Wehren haben ihre jeweiligen Führungskräfte bis Mitte dieses Monats gewählt. Die Führungswechsel hat Cullmann dann besiegelt. So führt künftig Marco Grogro die Wehr in Bisterschied und übernimmt das Amt des Wehrführers von Rolf Sundheimer. Neuer Stellvertretender Wehrführer ist Sergio Pascal Dindorf, der auf Werner Gläser folgt. In Schönborn übernimmt Lars Müller das Kommando von Robert Kolb. Stellvertreter ist künftig Andreas Neu, der das Amt von Günter Walther übernimmt. In ihren Führungsämtern bestätigt wurden die Wehrführer Thilo Maurer (Stahlberg), Christian Sickert (Dörrmoschel), Gerald Wasem (Schmalfelderhof), Jochen Hönes (Gerbach) und Dominik Gebhardt (Gehrweiler). In Reichsthal tritt Thorsten Gauch die Nachfolge von Oliver Huber als Stellvertretender Wehrführer an, in Seelen übernimmt Volker Harz dieselbe Position von Bernd-Armin Cöster. In Gehrweiler fungiert künftig Jens Mitteregger als weiterer Stellvertreter des dortigen Wehrführers Gebhardt.

x