Donnersbergkreis FC Eiche holt den Wanderpokal ab

So jubeln die Sieger: FC Eiche Sippersfeld nach dem Gewinn des Turniers der VG Winnweiler, hier noch ohne Pokal. Ganz links VG-B
So jubeln die Sieger: FC Eiche Sippersfeld nach dem Gewinn des Turniers der VG Winnweiler, hier noch ohne Pokal. Ganz links VG-Bürgermeister Rudolf Jacob

«LOHNSFELD.» Der FC Eiche Sippersfeld ist am Samstagabend seiner Favoritenstellung gerecht geworden. Kurios: Nach dem 3:0-Finalsieg gegen den SV Imsbach musste der A-Klasse-Vertreter allerdings erst einen Abstecher nach Steinbach machen, um den Wanderpokal der VG Winnweiler in Empfang zu nehmen. Dritter wurde Bezirksligist TuS Steinbach, der gegen Gastgeber SV Lohnsfeld 5:1 gewann. Die Partie um Rang fünf entschied die SG Münchweiler/Langmeil gegen den ASV Winnweiler II mit 2:0 für sich.

Mit einer kleinen Delegation und noch in voller Fußballmontur holten sich die Sippersfelder im wahrsten Sinne des Wortes in Steinbach das, was ihnen – zumindest für ein Jahr – gehört. Den Wanderpokal hatte der entthronte TuS am Finaltag nämlich vergessen abzugeben. Kurz zuvor feierte die Eiche durch Treffer von Christoph Steuerwald, Robin und Marc Windecker einen 3:0-Endspielerfolg über den B-Klasse-Aufsteiger SV Imsbach, deren Trainer Pascal Weber dennoch nicht unzufrieden war: „Wir haben taktisch gut verteidigt. Leider konnten wir vor dem vorentscheidenden zweiten Gegentreffer den Ball nicht konsequent klären.“ FC-Torjäger Marc Windecker freute sich über einen „souveränen Sieg“. Vier Jahre nach dem letzten Triumph, 2013 in Langmeil, ist die Eiche wieder VG-Meister. Einen ungefährdeten Sieg fuhr im Spiel um Platz drei auch der TuS Steinbach ein. Daniel Mergler, Dennis Kladnicanin und Fabian Zäuner schossen bis zur Halbzeitpause eine 3:0-Führung heraus, ehe Lohnsfelds Florian Schuck der Anschlusstreffer gelang. Doch Thilo Opper, jüngst C-Klasse-Torschützenkönig im Dress der zweiten Mannschaft geworden, stellte für den Bezirksligisten per Doppelpack das Ergebnis auf 5:1. „Wir waren das ganze Spiel überlegen. Nach einer überragenden ersten Halbzeit haben wir dann etwas nachgelassen und ein unnötiges Tor kassiert“, resümierte TuS-Kapitän Sebastian Walther. Eine Rumpftruppe, gespickt mit einigen Akteuren der Alten Herren, bot der ASV Winnweiler II im Duell um Rang fünf gegen die SG Münchweiler/Langmeil auf. „Dafür, dass wir mehrere AH-Spieler dabei hatten und keinen etatmäßigen Torhüter aufbieten konnten, war es soweit eine ganz gute Leistung“, sagte ASV-Spieler Luca Boukari, der zugleich – wie schon in der Vorrunde – die Chancenverwertung seiner Farben bemängelte. Für die Kombinierten traf dagegen Nico Engel in jeder Halbzeit einmal und sicherte der SG Münchweiler/Langmeil Platz fünf. Deren Spielertrainer Igor Schmidt war wenig angetan vom Auftritt seiner Schützlinge: „Nach vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft, zu wenig Tempo entwickelt. Insgesamt waren wir zu ideenlos. Unter dem Strich war das nichts Berauschendes, da kann man nicht zufrieden sein.“ Schmidt betonte aber auch, dass man „gegen so einen Gegner nur dumm aussehen kann und Winnweiler sich gut dagegengestellt hat.“ Ergebnisse Spiel um Platz fünf: SG Münchweiler/Langmeil - ASV Winnweiler II 2:0 Spiel um Platz drei: SV Lohnsfeld - TuS Steinbach 1:5 Endspiel: SV Imsbach - FC Eiche Sippersfeld 0:3.

x