Donnersbergkreis Für Frostbeulen

91-80046877.jpg

Ist jetzt schon Frühling oder immer noch Winter, sprich: Gelegenheit für einen Ausflug ins Freie oder doch besser ins Warme der „Gut Stubb“? Für beide Fälle, Frostbeulen wie Warmduscher, bietet sich diese Woche die passende Gelegenheit.

Wer es lieber warm und gemütlich mag, für den ist das „Theader im Rathaus“ in Harxheim sicher das Richtige. Heute geht um 19.30 Uhr die neue Kulturkooperation zwischen dem Verein „Bürger für Bürger“ Harxheim und dem Theader Freinsheim im Casinoturm in seine zweite Runde. „Balladenzeit“ heißt das Programm. Balladen, Geschichten, Gedichte und Lieder um Liebe, Freundschaft, Mut und das Leben von Goethe, Schiller, Heyse, Fontane, Dehmel, aber auch Brecht und Biermann gibt es zu hören und zu sehen. Die Schauspielerin und Leiterin des kleinen Turmtheaters in Freinsheim, Anja Kleinhans, spielt diese Balladenauswahl in einer intensiven szenischen Abfolge und wird dabei von der Musikerin Ulrike Albeseder mit Oboen-, Flöten- und Englischhornmusik begleitet. Für Outdoor-Freunde, Sportbegeisterte und Laufhungrige gibt es an diesem Wochenende dagegen wohl nur ein Ziel: den Donnersberg! Am Samstag steigt der 24. Donnersberglauf, das größte Laufereignis des Kreises. Wieder werden sich wohl rund 500 Läuferinnen und Läufer von Jung bis Alt daran machen, die rund sieben Kilometer lange, asphaltierte Strecke zu bezwingen. 400 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden. Start ist um 15 Uhr am Bürgerhaus in Steinbach, die Ausgabe der Startnummern erfolgt ab 13 Uhr, Mannschaftsfotos werden ab 13.30 Uhr geschossen. Kurzentschlossene, die spontan doch noch was gegen den Winterspeck tun wollen, können sich ohne Nachmeldegebühr noch bis 14.30 Uhr in Steinbach anmelden. Wer nur zuschauen möchte, der ist am Ziel am Ludwigsturm auf dem Gipfel des Donnersbergs richtig. Fabian Kelly

91-80046874.jpg
x