Bogenschießen Fünfmal Gold, dreimal Silber, sechsmal Bronze

Das Bogenteam der TuS Landsberg Obermoschel bei den Landesmeisterschaften in Haßloch.
Das Bogenteam der TuS Landsberg Obermoschel bei den Landesmeisterschaften in Haßloch.

Für die TuS Landsberg Obermoschel hat sich die Fahrt zu den Hallen-Landesmeisterschaften nach Haßloch gelohnt. Vor allem die Jugend glänzte bei der Titelausbeute.

Die Ausbeute für die immer noch recht junge Bogensportabteilung der TuS Landsberg Obermoschel bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Bogenschützen am vergangenen Wochenende konnte sich sehen lassen. Mit 19 Bogensportlern war die TuS in Haßloch gestartet und mit fünf ersten, drei zweiten und sechs dritten Plätzen zurückgekehrt.

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften wurde mit dem Recurve-, dem Blank-, Compound- und dem Langbogen geschossen – in allen Disziplinen mit einer Distanz von 18 Metern zur Zielscheibe. TuS-Abteilungsleiter Sascha Sittel zeigte sich überglücklich über die sportlichen Erfolge.

Doppelter Einsatz für Beate Kötz

Besonders der Nachwuchs war mal wieder überragend. Hier hat die Bogensportabteilung schon eine Zeit lang durch nachhaltige Ausbildungsarbeit ihre Stärke, auch auf Verbandsebene.

Als einzige der Obermoscheler Bogensportler trat Beate Kötz sowohl mit dem Compound- als auch mit dem Blankbogen als Doppelschützin in der Masterwertung an. Sie gewann einmal Silber und einmal die Bronzemedaille. Ralf Beisiegel konnte nach mehreren Anläufen wieder den Senioren-Landesmeistertitel nach Obermoschel holen. Bei den Herren holte Ralf Haage mit dem Blankbogen den dritten Platz.

Die Obermoscheler Erwachsenen stellten in der Mannschaftsentscheidung gleich drei Teams. Sie mussten sich lediglich knapp dem TFC Kaiserslautern (1383 Ringe) geschlagen geben. Obermoschel I mit Ralf Beisiegel, Michael Ballin, Armin Rolland erreichte mit 1365 Ringen den zweiten Platz, Obermoschel II mit Ralf Haage, Torsten Erking und Sascha Sittel erzielte am Ende 1350 Ringe und wurde Dritter vor der TG Waldsee (1219 Ringe) und der dritten Obermoscheler Mannschaft mit Beate Kötz, Anica Köhler und Svetlana Pavfovska, die mit 1083 Ringen den fünften Rang erreichte.

Vier Titel für die Jugend

Der Nachwuchs, der von Sascha Sittel, seiner Stellvertreterin Anica Köhler und den beiden weiteren Jugendbetreuern Amin Rolland und Anna Kühn trainiert wird, schoss einmal mehr den „Vogel“ bei den Landesmeisterschaften ab: Die TuS-Talente gewannen zusammen vier Titel, einmal eine Silbermedaille und dreimal den Bronzeplatz.

Die Mannschaft Jugend Blankbogen mit Frieda Wagner, Jonathan Haage und Anna Erking schoss sich auf den ersten Platz, in der Wertung Schüler A holte das Obermoscheler Team mit Anna Sittel, Jakob Köhler und Lena Sittel ebenfalls Platz eins.

In den Einzelwettbewerben der Jugend krönten sich Jonathan Haage und Frieda Wagner jeweils zu den Siegern, Anna Erking holte den dritten Platz. Bei den Schülern B wurde Marie Erking Zweite. Dritte Plätze gab es bei den Schülern A für Jakob Köhler und Anna Sittel.

x