Donnersbergkreis Erster Saisonauftritt in Eisenberg

Göllheim. Nach dem guten Saisonstart wollen die ungeschlagenen Pfalzliga-Teams der HR Göllheim-Eisenberg nachlegen. Allerdings erwarten die „Wölfe“ keine leichten Aufgaben im Schulzentrum Eisenberg. Um 16 Uhr spielen die Damen gegen den TV Wörth. Im Anschluss empfangen die Herren um 18 Uhr den TSV Iggelheim.

Wie auch im ersten Heimspiel der Saison treffen die HR-Damen auf einen Absteiger aus der Oberliga. Ob wie vor zwei Wochen beim Sieg gegen Hauenstein wieder ein doppelter Punktgewinn herausspringt, ist laut Sina Graf fraglich. „Wörth ist als Absteiger in der klaren Favoritenrolle“, meint die Spielertrainerin. Trotzdem werden sich die „Nordpfälzer Wölfinnen“ sicherlich nicht verstecken und wollen „überraschen und mutig aufspielen“, wie Graf erklärt. Dies ist ihnen bereits gegen Hauenstein über 60 und in Waldsee über 45 Minuten gut gelungen. „Es wird viel davon abhängen, ob wir im Angriff wieder eine gute Ballsicherheit an den Tag legen können, um schnelle Gegenstöße zu vermeiden. Auf jeden Fall wollen wir das Spiel so lange wie möglich offen gestalten“, erläutert Graf. Die Abwehr war im bisherigen Verlauf der Saison – bis auf 15 Minuten am vergangenen Wochenende – eine Bank. Einen großen Anteil daran hat auch Vanessa Eisen im Tor. Bis auf Nadine Reibe, deren Einsatz noch offen ist, hat Graf keine Ausfälle zu beklagen. Mit dem TSV Iggelheim erwarten die „Nordpfälzer Wölfe“ einen etablierten Verein, der seit Jahren in der Pfalzliga eine gute Rolle spielt. „Iggelheim ist eine Mannschaft, die das schnelle Spiel, vor allem die zweite Welle, liebt. Sie haben einen starken individuellen Drang zum Abschluss, wenn die gegnerische Abwehr noch nicht steht“, beschreibt HR-Übungsleiter Johannes Finck. Darüber hinaus berichtet Finck von einer starken rechten Angriffsseite und körperlich robusten Kreisspielern. Die Vorderpfälzer sind wie Göllheim-Eisenberg noch ohne Verlustpunkt, haben bisweilen aber erst eine Partie absolviert. Georg Ebel ist noch verletzt und fehlt weiterhin. Zudem hatte Finck einige kranke Spieler in dieser Woche zu beklagen. „Mal schauen, wer von den Jungs rechtzeitig bis zum Spiel fit wird“, erklärt der HR-Coach. Die zweite Herrenmannschaft der HR möchte die rote Laterne in der A-Klasse abgeben. Gelegenheit dazu haben sie am Sonntag um 14 Uhr gegen den 1. FC Kaiserslautern. (mhh)

x