Donnersbergkreis „Er hat gern geholfen, das war sein Ding“

Hermann Braun
Hermann Braun

«Dannenfels.»Die Nachricht traf viele wie ein Schock: Am Dienstag ist Hermann Braun völlig überraschend gestorben. Braun, Zweiter Beigeordneter der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden seit 2009, wurde 65 Jahre alt. Der Dannenfelser war in Orts- und Verbandsgemeinde vielfältig ehrenamtlich aktiv, von der Kommunalpolitik bis zur Feuerwehr.

Am Dienstagmorgen habe die Feuerwehr bei ihm angerufen. „Die haben versucht, mir das schonend beizubringen“, zeigte sich Verbandsbürgermeister Axel Haas gestern tief betroffen vom Tod seines Beigeordneten. Braun sei nicht nur einer seiner Stellvertreter im Amt gewesen. „Da geht es auch um eine sehr enge Freundschaft.“ Die stets gute Zusammenarbeit mit Braun reiche zurück bis ins Jahr 1994, als er noch Wehrleiter war und er, Haas, als VG-Beigeordneter die Zuständigkeit für die Feuerwehr übernommen hatte. Das lange, vertrauensvolle Miteinander mache diese Nachricht „unheimlich schwer“. „Die Feuerwehr war sein Leben“, sagte Haas gestern über Hermann Braun. In der Tat war Braun jahrzehntelang aktiver Feuerwehrmann. Er war fünf Jahre lang stellvertretender Wehrführer und Jugendwart und anschließend vier Jahre Wehrführer in Dannenfels. 17 Jahre stand er als Wehrleiter an der Spitze der VG-Wehr, ein Amt, das er Ende 2008 an Walter Groß abgab – damals war Braun schon 40 Jahre in der Feuerwehr tätig. Viel Anerkennung fand das neue Feuerwehrkonzept, das er in seiner Zeit als Wehrleiter ausgearbeitet hatte. Braun blieb der Wehr auch als VG-Beigeordneter treu und übernahm in diesem Amt bis zuletzt die Zuständigkeit für das Ressort Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz. Ähnlich betroffen wie Haas zeigte sich gestern Ernst-Ludwig Huy. Auch der Dannenfelser Ortsbürgermeister trauert um einen engen Freund. Er würdigte gestern Brauns Rolle als Aktivposten in der Gemeinde, der in fast allen Bezügen seine helfende Hand gereicht habe, ob es um Fasnacht, Theater, Kerwe ging. „Er war immer dabei, wenn etwas zu bauen war“, ergänzte Huy und rief aus jüngster Zeit insbesondere Brauns großen Einsatz bei der aufwendigen Restaurierung des Adlerbogens in Erinnerung. „Er hat gerne geholfen, das war sein Ding“, so Huy. Hermann Braun war kommunalpolitisch für die Freien Wähler aktiv. Seit 2004 gehörte er dem Gemeinderat Dannenfels an, seit 2009 war er Beigeordneter der Verbandsgemeinde. Als Wehrleiter trug er von 1991 bis 2008 die Verantwortung für die Feuerwehr der VG. Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber 1997, das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande 2003 und die Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde Dannenfels. Braun war von Beruf Betriebsschlosser und bis zum Renteneintritt bei der BASF tätig. Er starb dem Vernehmen nach wenige Tage nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, der einem Routineeingriff galt.

x