Donnersbergkreis „Eine höchst positive Bilanz“

Eine positive Bilanz zieht Center-Manager Christian Andresen für die ersten Monate der Shopping-Mall „K in Lautern“. Unter der Woche verzeichnet das Center-Management täglich zwischen 20.000 und 25.000 Besucher, am Wochenende sind es noch mehr. Entsprechend läge auf der Gesamtumsatz auch einem guten Niveau.

Die Shopping-Mall „K in Lautern“ hat die ersten 100 Tage hinter sich. „Wir können eine höchst positive Bilanz ziehen“, sagt Center-Manager Christian Andresen. Der Mietermix in der Shopping-Mall werde positiv angenommen. An den Wochenenden kommen laut Andresen verstärkt Besucher aus dem Umland in die Shopping-Mall. Das entspreche auch der Zielsetzung. Die Marketingaktivitäten seien stark in diese Richtung ausgeprägt. Sehr zufrieden zeigte er sich auch mit der Resonanz der Amerikaner, eine der Zielgruppen der Shopping-Mall. Der Center-Manager nannte auch Besucherzahlen. Danach zählt die Mall in der Woche täglich zwischen 20.000 und 25.000 Besucher im Gebäude, am Wochenende zwischen 30.000 und 35.000 Besucher. Dabei werden aber auch die Passanten mitgezählt, die die Rotunde nur als Durchgang benutzen. Doch auch an den jüngst besonders heißen Tagen sei die Besucherfrequenz im „K in Lautern“ sehr gut gewesen. „In der Shopping-Mall ist es deutlich kühler als draußen“, sagt Andresen lachend. Einige Mieter hätten erst im Nachgang zur Eröffnung der Shopping-Mall am 25. März ihre Läden aufgemacht, so Andresen. Vier Mieter, der spanische Textilanbieter Mango, Wittkopp Burger im so genannten Foodcourt, das Reisebüro Thomas Cook und der Schuhladen Skechers, wollen laut Andresen ihre Pforten ebenfalls bald öffnen. Ein optisches Problem hat das Center-Management mittlerweile gelöst. Das große „K“ an der Rotunde zur Fackelstraße hin wurde um zwei Glasfelder nach rechts und damit in die Mitte versetzt. Erste Aktionen hat das Center-Management bereits hinter sich, auch gemeinsam mit der Innenstadt, wie die Oldtimershow „Kaiserslautern Classics“. Im August will die Shopping-Mall die angekündigte Treffpunkt-Bühne im Untergeschoss des Einkaufszentrums installieren. Einrichtungen aus Kaiserslautern soll damit eine Bühne gegeben werden, um sich zu präsentieren. Für die Sommerferien kündigte Andresen ein Kinderprogramm im Einkaufszentrum an, bei dem die jüngsten Besucher basteln, malen und auch an einer Verlosungsaktion teilnehmen können. Zukünftig sollen laut Andresen zudem Modenschauen in der Shopping-Mall stattfinden, bei denen die Geschäfte ihre Kollektionen präsentieren können. Eine Emotionentour soll ebenfalls in dem Einkaufszentrum über die Bühne gehen. „Es hat mit Musical zu tun, so viel kann ich bereits verraten.“ Intensiv will das Center-Management auch mit dem FCK zusammenarbeiten, der in der Shopping-Mall einen Shop betreibt. Autogrammstunden, Aktionen rund um den Fußball sollen darunter fallen. Ein Problem hat Andresen mit dem Busverkehr vor der Haustür, in der verkehrsberuhigten Fruchthallstraße. Die Busse würden einfach zu schnell fahren, das gehe dann zu Lasten der Aufenthaltsqualität auf den Freisitzen des K-Cafés und der Sicherheit der Fußgänger. (rdz)

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