Donnersbergkreis Ein dickes Lob für die Mannschaft

«MARNHEIM.» Mit einem 7:1 (1:0)-Sieg gegen die TSG Drais/Ingelheim hat Eric Siebecker, Trainer der Frauenmannschaft vom FC Marnheim, ein gelungenes Heimdebüt mit seinem neuen Team gefeiert. Tina Ruh und Sina Zelt schossen die Tore, Siebecker lobte die gesamte Mannschaftsleistung: Die Spielerinnen hätten alle Erwartungen erfüllt.

Dabei sprach schon das Ergebnis von 7:1 gegen Drais/Ingelheim für sich. In der ersten Halbzeit konnte Siebecker den Marnheimerinnen, wenn überhaupt, nur mangelnde Chancenverwertung vorwerfen. Allein vier Mal knallte der Ball gegen die Latte, der FCM vergab einen Elfmeter, und einmal konnte Drais im letzten Moment auf der Linie klären. So stand es zur Halbzeit „nur“ 1:0 – Sina Zelt hatte sich am 16-Meter-Raum gegen die Abwehr durchgesetzt und den Ball unhaltbar oben ins rechte Eck geschossen. In der zweiten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Innerhalb von 16 Minuten schoss Marnheim fünf Tore und erhöhte den Spielstand auf 6:0. Oft war es Raubuch, die präzise Flanken auf Stürmerin Tina Ruh schlug, die per Kopf oder per Fuß vollendete (46., 49., 52., 62.). Hier lobte Siebecker aber auch den Einsatz seines Mittelfeldes, das sich die Bälle gut erarbeitete. So stibitzte etwa Marie Janßen vor dem 3:0 den Ball vom Gegner und spielte ihn gedankenschnell nach außen zu Raubuch. Auch Zelt erzielte noch zwei Tore, davon ein verwandelter Elfmeter, der in der 88. Minute den Schlusspunkt zum 7:1 setze. Das einzige Gegentor fiel nach einem Alleingang der schnellen und wendigen Olivia Schwertfeger (77.). Auch für das Abwehrverhalten hatte Siebecker nur lobende Worte übrig: „Die Viererkette hat gut nach vorne geschoben. Unser Ziel war es, den Ball vom Tor wegzuhalten und dem Gegner erst gar keine Chance zu ermöglichen.“ Dies sollte auch zur Entlastung von Ersatzkeeperin Laura Glaser dienen, die normalerweise im Feld spielt. Besonders hob Siebecker den Einsatz von Pia Richter hervor. Die Mittelfeldspielerin spielt nicht nur Fußball, sondern auch Rugby und hatte vor dem Spiel gegen Drais, wie auch schon gegen Worms, bereits eine ganze Rugby-Partie in den Beinen. „Das ist wirklich eine überragende konditionelle Leistung“, sagte Siebecker. Der FC Marnheim klettert durch den Sieg in der Tabelle wieder um einen Platz noch oben und steht jetzt auf dem fünften Rang. So spielten sie FC Marnheim: Glaser – Geil, Baumgartl, Metz (71. Best), Zelt – Richter (60. Mingolla), Feickert, Fuchs, Raubuch, Janßen – Ruh Tore: 1:0 Zelt (10.), 2:0 Ruh (46.), 3:0 Ruh (49.), 4:0 Ruh (52.), 5:0 Zelt (59.), 6:0 Ruh (62.), 6:1 Schwertfeger (77.), 7:1 Zelt (88.).

x