Donnersbergkreis Ein Café soll erzählen

„Wie früher bei uns daheim“, schwärmen Gäste von Kuchen und Torten im Dannenfelser Café „Anno dazumal“ und meinen damit nicht nur die beachtliche Dimension der Stücke, sondern genauso die Qualität des hausgemachten Backwerks. Heike Berg, Café-Betreiberin von Anfang an, interessiert sich nun aber umgekehrt auch für die Rezepte ihrer Gäste – und die Geschichten, die dahinter stehen. Daraus soll ein Büchlein werden.

Zwei Dinge hätten sie auf die Idee gebracht, erzählt Heike Berg. Da ist zum einen das Ambiente des alten Gebäudes selbst – ursprünglich erstes Dannenfelser Pfarrhaus, später Wohn- und Geschäftshaus mit Bäckerei – , das nostalgische Flair des Cafés. „Bei Menschen, die zu uns kommen, löst das viele Erinnerungen an früher, an ihr eigenes Leben aus“, weiß Berg. Seien es nun Sammeltassen oder große Porzellankannen voll Kaffee, die dies Erinnern beflügeln, seien es andere Dinge des Interieurs: Mit der Einkehr in der Dannenfelser Oberstraße tauchen Gäste jedenfalls ein Stückweit ein in eine vergangene Zeit und deren Geschichten. Zum anderen werde sie immer wieder nach ihren eigenen Rezepten gefragt, berichtet die Cafébetreiberin. Um die 40 Kuchenrezepte hat Heike Berg selbst im Repertoire, zehn bis 15 Kuchen täglich im Angebot. Einige dieser Rezepte würde sie zwar ebenfalls gern weitergeben, jedoch mehr noch Backrezepte und Kniffe rund ums Backen ihrer Gäste. „Ein reines Rezeptbuch soll es aber nicht werden, sondern ein Buch der Region, in dem vielleicht auch ein Norddeutscher gern blättert“, beschreibt Heike Berg das Vorhaben. Die Idee, der rote Faden: Das Café selbst soll seine Geschichte und die Geschichten seiner Gäste erzählen und so gewissermaßen plaudernd die einzelnen Rezepte verbinden. Zu historischen Fragen kann Heike Berg auf die Hilfe von Detlef Uhrig zählen, bei der gesamten Umsetzung auf die von Benno Rehn. Zwischen 50 und 70 Rezepte würde sie gern in dem Buch versammeln. Eine Reihe davon hat sie nach einem Aufruf, der auch im Café ausliegt, schon erhalten. Allerdings: An Geschichten hapert es noch, wie ihr auch weitere Rezepte gelegen kämen. Heike Berg selbst, in deren Familie ebenfalls viel gebacken wurde, wäre zum Beispiel gespannt, was Bäckerinnen aus Dannenfels und aus der Region an Varianten zum Thema Kastanientorte oder -kuchen beitragen könnten. Vielleicht hilft deren Fantasie ein weiteres Vorhaben noch etwas auf die Sprünge. Es soll nämlich nicht bei „Trockenübungen“ bleiben. Bis Ende des Jahres, so das Ziel, hätte Heike Berg die Rezepte gern beisammen, danach sollen sie, jeweils freitags, im Januar und Februar ausprobiert und das Ergebnis von den Gästen bewertet werden. Was am besten gefällt, kommt ins Buch. Das soll dann nach den Vorstellungen seiner Macher zu Weihnachten 2015 fertig sein und Lust auf Dannenfels, das Café „Anno dazumal“ und natürlich aufs Backen machen. (bti)

x