Donnersbergkreis Die Siegesserie weiter ausbauen

KIRCHHEIMBOLANDEN. Auf der Erfolgswelle weiter schwimmen will die Damenmannschaft des BBC Fastbreakers Rockenhausen in der Basketball-Landesliga. Am Sonntag um 16 Uhr wird der nächste Sieg beim BBV Landau angestrebt. Das wird für den TV Kirchheimbolanden ungleich schwerer zu realisieren. Die Kreisstädterinnen empfangen morgen um 18 Uhr in der heimischen Realschule Plus den Tabellenzweiten TG Worms.

Der 78:70-Sieg der Fastbreakers am letzten Sonntag im Donnersbergduell gegen den TVK sorgte für einen Rollentausch in der Basketball-Landesliga. Erstmals in dieser Saison rangiert der Basketballclub nun vor dem Lokalrivalen aus der „Kleinen Residenz.“ Mit der jüngsten Serie von vier Siegen am Stück (drei in der Meisterschaftsrunde und einen im Pokalwettbewerb) machte Rockenhausen Boden gut und kletterte vom siebten auf den fünften Platz. Der BBC bewertet den Derbyerfolg und auch das aktuelle Hoch aber nicht über, er weiß, dass im Februar und März noch schwere Spiele folgen werden und alles nur eine Momentaufnahme ist. In Landau aber will die Truppe um Trainerin Claudia Manz-Knoll erst einmal weiter jubeln. Erst vor zwei Wochen gewannen die Nordpfälzerinnen das Nachholspiel gegen den BBV in eigener Halle deutlich mit 69:42 und machten die Handbremse nicht einmal ganz auf. Nach dem deutlichen 38:12-Pausenvorsprung hätte der Sieg am Ende noch höher ausfallen können. Alles andere als ein erneuter Triumph der Rockenhausener Mannschaft gegen den Pfalzrivalen wäre für eine Überraschung. Die neue Stärke hängt in erster Linie mit der Rückkehr von Topscorerin Theais Edmonds zusammen. Doch auch der letzten Sonntag erstmals das BBC-Trikot tragende Neuzugang Princess Takisha Bailey ist eine Verstärkung. Andere Vorzeichen hat die Partie des TV Kirchheimbolanden morgen Abend gegen die TG Worms. Die starken Rheinhessinnen haben bislang sieben Siege und nur zwei Niederlagen auf dem Konto und sind hinter Spitzenreiter DJK Nieder-Olm II der erste Verfolger. Das Hinspiel in der Domstadt verlor das Team um Trainerin Steffi Unger-Maar zwar deutlich 56:72, hielt aber drei Viertel lang stark dagegen. Der Turnverein ist klarer Außenseiter, doch eine Überraschung in eigener Halle ist nicht ausgeschlossen, zumal die Leistungen des TVK in den letzten beiden Wochen bei den jeweils knappen Niederlagen stimmten - nur das Ergebnis eben nicht. Vielleicht gelingt mit etwas Wut im Bauch nun beides: Gut spielen und gewinnen. Das ist jedenfalls der Plan beim TVK. (uwe)

x