Donnersbergkreis Die bislang größte Erlebnisreise

Bei tropischen 36 Grad im Schatten waren bei der Erlebnisreise Moscheltal in Waldgrehweiler am Pfingstsonntag vor allem Strohhüte, Eis und kühle Getränke gefragt. Mit 58 Teilnehmern und zahlreichen Besuchern war es die größte seit Beginn der Veranstaltungsreihe.

So ein Fest hatte die kleine Moscheltalgemeinde schon lange nicht mehr erlebt. Alle Verantwortlichen zeigten sich dann auch zum Läuten der Abendglocke am Festausklang sehr zufrieden, wenn auch erschöpft von der Arbeit am Festtag selbst und den vorherigen Vorbereitungen. Entlang von Haupt-, Insel- und Unterdorfstraße gab es einen bunten Mix aus alter Handwerkskunst, Waren für Haus und Garten, Kleidung, Ausstellungen, Vorführungen, Kinderbelustigung und Bühnenprogramm. Bernhard Streich aus Kempten war der der am weitesten gereiste Standbetreiber mit seinen Sennereiprodukten der „Allgäuer Käs’Stube“; gar nicht weit hatten dagegen Katja Brand aus Waldgrehweiler sowie Isabell Rhein aus Finkenbach-Gersweiler mit ihren Produkten von „Nadel und Faden“. Weitere Nordpfälzer Aussteller waren unter anderem Gerda Greß und Hans Neugebauer aus Waldgrehweiler mit Gourmet-Essig, Tonarbeiten von Heidrun Bock aus Imsweiler, das Steinemuseum Georg Kattler aus Dörrmoschel mit Fossilien oder die Imkerei Beate und Thomas Schultz aus Finkenbach-Gersweiler. Auf der Bühne am Bürgerhaus sorgten die Flötengruppe der Grundschule Waldgrehweiler, die Bläserklasse der IGS Rockenhausen, der Musikverein Hinzweiler, der Chor „Con Brio“ aus Obermoschel und Alleinunterhalter Manfred Gläser aus Waldgrehweiler für musikalische Umrahmung. Zudem boten die Showtanzgruppen „Stardust“ aus Katzenbach und „New Formation“ aus Mannweiler-Cölln, das Kickboxteam Obermoschel, Zauberer „Atschy“ aus Odernheim und die Alsenztalritter mit ihrem Schaukampf ein buntes Programm. Für die Kinder war auch einiges geboten: etwa das Spielmobil der Stahlberger „Borzelböck“. Oder das leckere Eis vom Förderverein der Grundschule Waldgrehweiler. Im Jugendraum verpasste Sonja Strack aus Monsheim den Kindern stylishe Tattoos und schminkte Gesichter. Das Forstamt Donnerberg regte mit Fühlkisten, einer Duftorgel und einem Naturquiz die Sinne an und rief auf „Hau den Nagel“ in den Holzklotz. Die Rittergruppe Alsenztal aus Bayerfeld-Steckweiler lockte die Kleinen zum Beutel- und Perlenbasteln zum Zelt. Das Schießen mit Pfeil und Bogen konnte bei der Schützengesellschaft Rockenhausen ausprobiert werden. Einige Kinder entdeckten auch im kühlen Wasser des Ransenbachs ihren Abenteuerspielplatz. Einiges zu tun hatten auch die Helfer der Feuerwehren Finkenbach-Gersweiler, Schiersfeld und Mannweiler-Cölln mit der Verkehrssicherung und Parkplatzzuweisung. Auch der Alsenzer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes war vor Ort, hatte aber bis zum Veranstaltungsende zum Glück nur ein Pflaster zu verkleben. Glücklich war auch die Familie Herrmann und ihr Team der evangelischen Kirchengemeinde Schmittweiler-Callbach, war ihre Tombola der Aktion „Help for Kids“ zu Gunsten zweier muskelerkrankter Kinder doch wie das gesamte Fest ein voller Erfolg. (tnt)

x