Donnersbergkreis Derby in Gauersheim

«STETTEN.» In der Fußball-B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord steht der momentane Tabellendritte SpVgg Gauersheim vor einer kniffligen Heimaufgabe. Das Team von Spielertrainer Niko Rusterholz empfängt morgen, 15 Uhr, den TuS Stetten zum Derby.

„Für uns wird das ein ganz schweres Spiel. Stetten ist gut drauf und hat ja in den vergangenen Woche auch den Spitzenreiter TuS Ramsen geärgert. Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein“, sagt der Gauersheimer Coach. Die Spielvereinigung selbst geht nach dem letztwöchigen 5:2-Sieg in Ramsen mit breiter Brust ins Nachbarschaftsduell vor eigenem Publikum. Stetten gewann am letzten Wochenende zu Hause gegen den FV Rockenhausen II. Mit 37 Punkten auf der Habenseite steht das Team von Trainer Lars Igel derzeit auf dem sechsten Rang. Theoretisch könnte der TuS mit einem Sieg am Sonntag und einer zeitgleichen Niederlage des Tabellenzweiten SG Steinbach II/Börrstadt im Ligaspitzenspiel gegen den Primus TuS Ramsen (siehe „Spiele der Woche“) wieder im Aufstiegsrennen ein Wort mitreden. Deshalb dürfte die Mannschaft von Spielertrainer Lars Igel auch sehr motiviert die wenigen Kilometer nach Gauersheim fahren. In der Hinrunde verloren die Stetter zu Hause gegen Gauersheim noch mit 2:4. Schon damals war die Offensive der Rusterholz-Elf einfach zu stark. Am Tabellenende liefern sich der Vorletzte ASV Winnweiler II und der Drittletzte TSV Dörnbach ein Fernduell. Beide Teams trennt nur ein Punkt. Der ASV Winnweiler II, der auf dem derzeitigen möglichen Relegationsrang steht, empfängt am Sonntag, 13.15 Uhr, den SV Imsbach, der sich noch kleine Chancen auf den zweiten Tabellenplatz ausrechnet. Für den ASV II ist die Begegnung ebenso ein Derby. Der TSV Dörnbach muss morgen bei der TSG Zellertal antreten. Eine ganz harte Aufgabe, denn der Gegner hat derzeit einen Lauf. Während die Dörnbacher zuletzt im direkten Duell gegen den ASV Winnweiler II nicht über ein 2:2 hinauskamen, hat die TSG ihre bisherigen drei Begegnungen in diesem Jahr alle gewonnen und zugleich noch einen Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz von sechs Punkten. Da könnte noch etwas in Sachen Aufstieg gehen ... Der FV Rockenhausen II ist auch noch nicht ganz gesichert. Am Sonntag, 13.15 Uhr, könnte das Team zu Hause gegen die zweite Mannschaft des TuS Rüssingen den Sprung ins gesicherte Mittelfeld schaffen.

x