Donnersbergkreis Der Gastgeber steht schon im Finale

Im Donnersberg-Derby der SG Nordpfalz (rote Trikots) gegen die SG Appeltal gab es einen klaren Sieger. 5:0 gewannen die Appeltal
Im Donnersberg-Derby der SG Nordpfalz (rote Trikots) gegen die SG Appeltal gab es einen klaren Sieger. 5:0 gewannen die Appeltaler, für die sich hier Nils Stremlow gegen Sven Bischof durchzusetzen versucht.

«Kriegsfeld.» Noch ein Spieltag trennt die Teilnehmer der Kriegsfelder Sportwoche von der Finalrunde am Freitag. Schon jetzt ist klar: Der Gastgeber, die SG Wendelsheim/Kriegsfeld, wird im Finale mit von der Partie sein. Auch eine andere Nordpfälzer Mannschaft muss sich den Freitagabend freihalten.

Denn mit zwei Siegen – einem 2:0 über den TuS Niederwiesen und einem 5:0 über die SG Nordpfalz – führt die SG Appeltal die Wertung in ihrer Gruppe an. In der zweiten Gruppe tut dies die gastgebende SG Wendelsheim/Kriegsfeld ebenfalls mit sechs Punkten – obwohl sie nur ein Spiel absolviert hat. „Eckelsheim ist nicht angetreten, weil sie keine Mannschaft zusammenbekommen haben“, informierte Wolfgang Petry vom FV Kriegsfeld. Die Punkte gingen somit kampflos an die Gastgeber, die damit – so viel steht schon fest – im Finale auf A-Klassist SG Appeltal treffen werden. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte Petry. Lediglich die Absage der Eckelsheimer habe den Veranstalter etwas getroffen. Viele Besucher hätten wegen des Spielausfalls am Montagabend schon früher die Heimreise angetreten als sonst. Tags zuvor aber verfolgten zahlreiche Zuschauer die beiden Partien. Für den Verein sei das wichtig, betont Petry. Die Sportwoche sei eine der Haupteinnahmequellen des Vereins, um den Rundenbetrieb zu finanzieren. Dabei falle es zunehmend schwerer, Mannschaften zusammenzubekommen. Auch, weil immer mehr Mannschaften zerfielen oder in Spielvereinigungen aufgingen. „Wir wollen ja auch Mannschaften aus dem Umfeld – und dass die Zuschauer schöne Spiele sehen. Dabei sehen wir das aus sportlicher Sicht nicht so eng, es soll auch eine Gaudi sein“, so Petry. Die geht heute Abend weiter. Schließlich ist eine Frage noch offen: Wer spielt um Platz drei? So spielten sie SG Appeltal - TuS Niederwiesen 2:0; TuS Erbes-Büdesheim - SG Wendelsheim/Kriegsfeld 0:4; SG Nordpfalz - SG Appeltal 0:5; Borussia Eckelsheim - SG Wendelsheim/Kriegsfeld 0:2 (Eckelsheim nicht angetreten) So geht’s weiter Heute, 18.45 Uhr: Borussia Eckelsheim - TuS Erbes-Büdesheim; 20:15 Uhr: TuS Niederwiesen - SG Nordpfalz Freitag, 18.45 Uhr: 2. Gruppe 1 - 2. Gruppe 2; 20.15 Uhr: 1. Gruppe 1 - 1. Gruppe 2.

x