Donnersbergkreis „Das ist nicht selbstverständlich“

Zehn Mitglieder des Verbandsgemeinderates Alsenz-Obermoschel – drei von ihnen in Abwesenheit – sowie den kürzlich von seinem Mandat zurückgetretenen Gunther Keller (SPD) aus Niedermoschel hat Bürgermeister Arno Mohr in der letzten Sitzung der zu Ende gehenden Legislaturperiode für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet.

Es sei ein besonderes Ereignis, wenn Frauen und Männer geehrt werden, die so lange Zeit in den entsprechenden Gremien mitgewirkt und -gearbeitet haben. Dies sei heutzutage nicht selbstverständlich, so Mohr. Das politische Leben sei nicht einfacher geworden und es falle auch nicht leichter, genügend und geeignete Kandidaten für die Arbeit in den kommunalen Gremien zu finden, betonte Mohr. Die zu Ende gehende Wahlperiode sei aufgrund der Fusionsdebatte in der VG eine äußerst schwierige gewesen. Das Thema werde den Verbandsgemeinderat auch in Zukunft beschäftigen. Mohr appellierte erneut an alle Beteiligten, dabei fair und sachlich miteinander umzugehen. Seit 42 Jahren ist der Alsenzer Manfred Schäfer (CDU) im VG-Rat sowie in den zugehörigen Ausschüssen kommunalpolitisch aktiv. Er ist das einzige verbliebene Mitglied, das auch schon bei der Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 in den VG-Rat gewählt worden war. Ihm dankte Mohr besonders für die lange Zeit des aktiven Mitwirkens, davon viele Jahre als CDU-Fraktionsvorsitzender. Immerhin seit 35 Jahren Mitglied im Rat ist VG-Beigeordneter Gerd Kunz (CDU) aus Obermoschel, der Obermoscheler Stadtbürgermeister Holger Weirich (SPD) ist seit 30 Jahren dabei. Ihm folgen Dietmar Keller aus Münsterappel und Heinrich Siegfried aus Alsenz (beide SPD) mit jeweils 25 Jahren. Karl-Ludwig Kuntz (FDP) wurde für 23-jährige, Michael Bauer für 20-jährige Tätigkeit in den VG-Gremien ausgezeichnet. Geehrt wurden zudem Norbert Platen aus Gaugrehweiler (Bündnis 90/Grüne; 18 Jahre), der Gaugrehweilerer Ortsbürgermeister Horst Fiscus (15 Jahre), aus Niedermoschel Pia Linn und der ausgeschiedene Gunther Keller (beide SPD) sowie Winfried Hammerle (Freie Liste) aus Obermoschel (ebenfalls jeweils 15 Jahre). (red)

x