Donnersbergkreis Bogenschießen: TuS Landsberg Obermoschel holt vier Landesmeistertitel

Die Obermoscheler Bogenschützen erzielten gute Plätze bei den Landesmeisterschaften.
Die Obermoscheler Bogenschützen erzielten gute Plätze bei den Landesmeisterschaften. Foto: Bogensportabteilung TUS Landsberg Obermoschel/Frei

Richtig erfolgreich schnitten die Bogensportler der TuS Landsberg Obermoschel bei den vom Pfälzischen Sportschützenbund in Idar-Oberstein ausgerichteten Landesmeisterschaften im Bogenschießen in der Halle ab. Gleich vier Landesmeistertitel gingen in die kleinste Stadt der Pfalz.

Der Obermoscheler Bogensportler Robert Schoppert schoss dabei mit einem Pfalzrekord sogar sozusagen „über sein Ziel hinaus“: Mit dem Compound-Bogen in der Seniorenklasse wurde er mit 539 Ringen Landesmeister. Beate Kötz vom TuS Landsberg Obermoschel startete ebenfalls mit dem Compound-Bogen bei den Damen und belegte mit 535 Ringen bei sechs Starterinnen den fünften Platz. TuS-Sportler Jürgen Kötz erreichte in der Endausscheidung mit dem Compound-Bogen mit 541 Ringen den elften Rang.

Mit dem Blankbogen gewann die Mannschaft der TuS Landsberg Obermoschel in der Kategorie Schüler C den ersten Platz. Ninja Emilia Kühn (461 Ringe), Anna Sophie Sittel (322) und ihre Schwester Lea Charlotte (320) erreichten insgesamt 1103 Ringen. Ebenfalls in der Mannschaftswertung konnten Ralf Beisiegel (479 Ringe), Sascha Sittel (476) und Beate Kötz (413) mit einem Gesamtergebnis von 1368 Ringen mit dem Blankbogen den Sieg einfahren.

Zweiter Titel für Kühn

In der Wertung Blankbogen Schüler C siegte Ninja Emilia Kühn mit 461 Ringen. Ihre Klubkameradinnen Anna Sophie Sittel (322) wurde Vierte, Schwester Lea Charlotte (320) Fünfte und Aaron Lieth (59 ) Sechster.

In der Kategorie Blankbogen Master bei den Männern gingen 17 Bogenschützen an den Start, darunter der Obermoscheler Ralf Beisiegel, der mit 479 Ringen den fünften Rang erreichte. Bei den Damen startete Beate Kötz, die mit 413 Ringen den vierten Platz belegte.

Tolles Wettkampfergebnis

In der Schülerkategorie erreichte Jonathan Haage einen zweiten Rang und erzielte 468 Ringe. Den Siegertitel mit dem Blankbogen im Wettbewerb der Herren holte Sascha Sittel nach Obermoschel. Er erzielte 476 Ringe und ließ damit zehn weitere Bogensportler hinter sich, darunter auf dem dritten Rang Vereinskollege Ralf Haage, der 439 Ringe schoss.

Abteilungsleiter Armin Rolland, der verletzungsbedingt an den Meisterschaften nicht teilnehmen konnte, war hellauf begeistert über das tolle Wettkampfergebnis seiner Obermoscheler Bogensportler.

x