Donnersbergkreis Bitzlerfest statt Kürbisfest

Der Vereinsausflug des Jugend- und Freizeitclubs (JFC) Gonbach führt am Sonntag, 3. August, zu den Karl-May-Festspielen auf der Freilichtbühne Mörschied im Hunsrück. Dort wird das Stück „Der Schatz im Silbersee“ aufgeführt, hat erster Vorsitzender Klaus Armbrüster in der gut besuchten Mitgliederversammlung im Clubhaus mitgeteilt.

Anmeldungen sind bei Armbrüster oder im Jugend- und Freizeittreff möglich. Des Weiteren informierte der Vorsitzende darüber, dass Vereinsmitglied Elmar Günther für den 28./29. Juni zum zweiten Mal ein Hunde-Disc-Turnier auf dem JFC-Gelände organisiert („Thunder-Mountain-Cup 2014“). Zudem wird am 27. September statt dem Kürbisfest erstmals ein Bitzlerfest mit neuem Wein und Zwiebelkuchen veranstaltet. Armbrüster dankte allen Helfern, Sponsoren und Gönnern des Vereins. Besonders lobte er den stetigen Arbeitseinsatz von Margot und Georg Werner aus Gonbach sowie Sonja und Manfred Kollat aus Alsenborn. Für den beruflich verhinderten Schriftführer Fred Weber hatte Vorstandsmitglied Rudi Kutscher auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins – von Schlachtfest, Hamburger-Day und Waldgottesdienst über Kerweeröffnung, Kürbisfest und Flammkuchenabend bis hin zum Haxenessen und Nikolausbesuch – sorgten zum einen für eine positive Außendarstellung des Vereins, zum anderen für die notwendigen Einnahmen. Positiv sei, dass bei diesen Veranstaltungen stets genügend Helfer für Theke und Küche zur Verfügung gestanden hätten und ein durchweg guter Besuch – vor allem von auswärtigen Gästen – zu verzeichnen gewesen sei. Dagegen sei bei den Fußball-Übertragungen von den Spielen des 1. FCK und besonders der Fußball-Bundesliga am Samstagnachmittag ein gravierender Besucherrückgang festzustellen. Der Verein sei wirtschaftlich gut aufgestellt, berichtete Kassenwartin Edeltraud Armbrüster. Es sei gelungen, den kontinuierlichen Unterhaltungskosten für das Bolzplatzgelände und das Clubhaus mit Dusch- und Toilettenanlagen den notwendigen Betrag an Einnahmen entgegenzustellen, so dass wieder ein ausgeglichener Haushalt zu verzeichnen ist. Markus Effert und Hans Jürgen Mölder hatten die Kasse geprüft und bescheinigten eine ausgezeichnete Buchführung; Entlastung wurde erteilt. (red)

x