GAUGREHWEILER Bebauungsplan für Windpark wird aufgestellt

Luftaufnahme von Gaugrehweiler.
Luftaufnahme von Gaugrehweiler.

Der Gemeinderat hat beschlossen, einen Bebauungsplan für einen Windpark im nordöstlichen Gemarkungsbereich, angrenzend an die Gemarkungen von Kriegsfeld und Mörsfeld, aufzustellen.

Für dieses Gebiet gab es bereits vor zehn Jahren Pläne für Windkraftanlagen. 2012 sollte ein erster Bebauungsplan aufgestellt werden, der Beschluss war bereits gefasst. Seitens des Vorhabenträgers wurde das Projekt dann aber eingestellt. Da aktuell aber wieder Planungen von Investoren im Gange sind, hat der Rat eine Veränderungssperre beschlossen. Damit sollen die Planungsabsichten der Gemeinde gesichert werden.

Weiteres Thema im Rat:

Ortsbürgermeisterin Romy Heblich hat mitgeteilt, dass bezüglich der Ausweisung einer Tempo-30-Zone innerorts in der Hauptstraße aktuell eine Abstimmung der weiteren Vorgehensweisen mit den Fachbehörden erfolge. Gleiches gelte für den Gutenbacherhof, wo erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen worden seien.

x