Donnersbergkreis Bahr trifft in der 90. Minute

RÜSSINGEN. Nach einem schwachen Auftritt besiegte der TuS Rüssingen, Tabellendritter der Landesliga West, die SG Hoppstädten-Weiersbach durch ein Tor von Andreas Bahr in der 90. Minute mit 1:0 (0:0) und wahrte damit seine Chance auf den Relegationsplatz.

Durch den starken Wind waren die Voraussetzungen für ein ordentliches Fußballspiel nicht wirklich gegeben, zu sehr nahm das Wetter Einfluss auf die Flugbahn des Balles. Entsprechend startete die Begegnung auch. Die Gäste kamen mit Windunterstützung in den ersten fünf Minuten zu drei Eckbällen, die jeweils gefährlich durch den Strafraum segelten. Die erste Torchance hatten allerdings die Gastgeber, als Florian Bauer im Strafraum an den Ball kam, aber SG-Torhüter Tim Mächtel mit dem Fuß klären konnte. Die Gäste nutzten die Windunterstützung danach nicht wirklich aus, standen zu tief. Selbst bei Torabstößen der Rüssinger waren sie nicht auf den frühen Ballgewinn aus. So war der TuS trotz Gegenwind spielbestimmend, und Ivica Dzijan scheiterte mit einem Schuss aus 14 Metern an Mächtel. Trotz Unzulänglichkeiten im Spielaufbau kamen die Hausherren zu weiteren Chancen. Bauer spielte klasse in den freien Raum, und Bahr scheiterte am Fuß von Mächtel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souveränen Marco Deyerling hatte die SG ihre beste Torchance. Jonas Müllenbach brachte einen Freistoß vor das Tor, und Spielertrainer Eloy Campos, der in der Schlussphase schwer verletzt ausgewechselt werden musste, köpfte knapp vorbei. Auch der TuS hatte noch eine Chance, aber Bauer scheiterte wieder an Mächtel.

Mit dem Wind im Rücken erwartete man nach dem Seitenwechsel einen Sturmlauf der Rüssinger, der blieb aber zunächst aus. Zum einen krankte es am Aufbauspiel der Hausherren, zum anderen hatten die Gäste ihr Spiel umgestellt. Die hielten den Ball jetzt viel besser in ihren Reihen und spielten gezielter nach vorne. Wirklich gefährlich wurde es aber nur einmal, als Christopher Maul abgezogen hatte, und TuS-Keeper Kluska auf den Boden musste. Insgesamt passierte in der zweiten Hälfte lange Zeit sehr wenig, bis Bahr mit einem Schrägschuss, den Mächtel über die Latte lenkte, so etwas wie die Schlussoffensive des TuS einläutete. Die anschließende Ecke, von Hakan Akten mit viel Effet getreten, sprang vom hinteren Pfosten wieder ins Feld zurück. Nur Sekunden später scheiterte er mit einer Direktabnahme am wieder glänzend reagierenden Mächtel.

Als man sich schon fast mit dem Unentschieden abgefunden hatte ging es noch einmal Schlag auf Schlag. Zunächst schoss Bauer vom Strafraum nur knapp vorbei, dann herrschte nach einem weiteren Eckball Konfusion in der SG-Abwehr, und Bahr drosch das Leder von der Strafraumkante unter die Latte zum umjubelten 1:0. In der fünfminütigen Nachspielzeit parierte Mächtel noch einen Freistoß von Akten, und es blieb beim knappen Heimsieg.

TuS-Trainer Ako Yalcin war nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft:

x