Das war 2023 Auch Höringen hat wieder eine Feuerwehr

Einsatzbereit: die neu aufgestellte Feuerwehr-Einheit Höringen. Über deren Engagement freuten sich auch Verbandsbürgermeister Ru
Einsatzbereit: die neu aufgestellte Feuerwehr-Einheit Höringen. Über deren Engagement freuten sich auch Verbandsbürgermeister Rudi Jacob, Winnweilers Wehrleiter Christian Füllert und Ortsbürgermeisterin Brigitte Enders (von links).

Tatütata die Feuerwehr ist da, heißt es seit Beginn des Jahres wieder in Höringen. Mehr als zehn Jahre lang hatte es dort keine eigene Feuerwehr mehr gegeben. Mit dem Wunsch, diese wiederzubeleben, hatten sich letztendlich genug Freiwillige gefunden, die sich als Retter in der Not für ihre Heimatgemeinde einsetzen wollten. Zum „offiziellen“ Dienstbeginn im April waren es 20 Wehrleute, darunter sechs Frauen. Binnen weniger Monate war es gelungen, provisorische Räumlichkeiten zu organisieren, vor allem aber die Ausbildung der Wehrleute zu bewältigen.

Nun steht die Frage im Raum, ob die Höringer noch ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Bisher kommt die Wehr im ehemaligen Gasthaus Bohlander und im früheren Raiffeisengebäude mit einer Fahrzeughalle und einem Sozialraum unter. Nun steht aber die Neugestaltung der Dorfmitte an – und damit der Abriss dieser beiden Gebäude. Die Ortsgemeinde hat deswegen der Verbandsgemeinde ein Grundstück in der Dorfmitte angeboten, das dort neu entstehen würde und auf das ein Feuerwehrhaus gebaut werden könnte.

x