Donnersbergkreis Auch „Delwer“ hoffen auf Spenden für Unwetter-Opfer

Angesichts der starken Schäden in Marienthal, Gerbach inklusive Campingplatz und dem zu Ruppertsecken gehörenden Schwarzengraben ist fast ein wenig untergegangen, dass auch in Sankt Alban das Unwetter Ende Juli beträchtliche Spuren hinterlassen hat. Deren Ausmaß habe sich auch erst beim Aufräumen so recht gezeigt, betonte im Gespräch mit der RHEINPFALZ Ortsbürgermeisterin Petra Becher, die nun wie ihre Amtskollegen um Spenden für die betroffenen Bewohner des Appeltal-Dorfes bittet.

Denn auch in Sankt Alban seien nicht nur die Hilfsbereitschaft der Feuerwehrleute und Privatpersonen riesig sowie die Dankbarkeit groß, sondern eben auch die von den Wassermassen verursachten finanziellen Belastungen enorm, so Becher. Dies gelte insbesondere in der Langgasse und für die Untermühle, wo zwar das Wohnhaus verschont, aber das Hühnerhaus arg ramponiert worden sei. Bei Anliegern des Appelbachs sei die Heizung kaputt, in einem anderen Fall der Erdtank defekt und bei weiteren Hauseigentümern die voll ausgebaute Kellerwohnung unbenutzbar. Bei einem Landwirt habe das Wasser in der Melkkammer und im Stall gestanden, so Becher. Auch sie hofft, dass der entstandene Schaden durch Spenden ein wenig gelindert werden kann. (mhz)

x