Donnersbergkreis Appeltal setzt Duftmarke

Appeltal. In der ersten Pokalrunde des Bitburger Kreispokals gab es viele überraschende und torreiche Resultate. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem C-Klasse-Neuling SG Appeltal und dem B-Ligisten TuS Gerbach ging mit 6:0 deutlich an die SG.

Die neu formierte Truppe von Lothar Kreis lag zur Pause mit zwei Toren vorne und erhöhte dann auf 6:0. Bereits jetzt deutet sich an, dass die SG Appeltal in der C-Klasse Nord die Rolle des letztjährigen Meisters FC Marnheim antreten könnte. Auch der Heimerfolg der TSG Kerzenheim über den höherklassigen Namensvetter aus Albisheim kommt unvorhergesehen. Der Kreisligist war schon mit 2:0 vorne, ehe die „Eidechsen“ die Partie noch drehten und zum 3:2-Erfolg kamen. Nachdem der TuS Ramsen den Relegationsaufstieg verpasst hatte, hielt sich die Mannschaft nun im Pokalwettbewerb schadlos und fegte die Gäste vom SV Lohnsfeld mit 11:2 vom Platz. Bis zur Pause war das Spiel mit 1:1 noch ausgeglichen, danach marschierten aber die Platzherren zum Kantersieg, wobei in den letzten Spielminuten sechs Treffer markiert wurden. Auch im Lokalderby musste der FC Biedesheim gegen die TSG Zellertal mächtig Federn und handelte sich eine 2:10-Klatsche ein. Bereits beim Wechsel lagen die Gäste mit 6:1 vorne , wobei Marco Deibert in knapp einer halben Stunde fünf Treffer beigesteuert hatte. Die zweite Spielhälfte war nur noch Formsache für die Zellertaler. B-Klasse-Aufsteiger FC Marnheim setzte auch seine Duftmarke und schickte den A-Ligisten TSV Dörnbach mit einer 6:4-Niederlage nach Hause. Torreich verlief auch die Begegnung zwischen SG Finkenbach/Mannweiler und dem FV Kriegsfeld. Bei wechselnder Führung sah die Spielgemeinschaft Mitte der zweiten Hälfte noch wie der Sieger aus, aber ein Eigentor und ein Treffer in der letzten Minute bedeuteten noch den knappen 5:4-Gästesieg. Einen deutlichen 8:1-Pokalsieg sicherte sich auch der SV Heiligenmoschel beim klassenniederen SV Niedermoschel. Der Ehrentreffer für die Platzherren fiel erst beim Stande von 0:5 Mitte der zweiten Hälfte . Insgesamt fielen in den 21 absolvierten Partien immerhin 130 Tore, was einen Schnitt von rund sechs pro Spiel bedeutet. Von den fünf A-Ligisten sind schon vier ausgeschieden, lediglich der FC Otterbach war in Siegelbach mit 3:1 erfolgreich, die SG Kibo/Orbis kann am nächsten Mittwoch in Bolanden nachziehen. Das Gros der Sieger stellten die B-Klasse-Teams mit jeweils sieben aus der Gruppe Nord und Süd. Überraschend erfolgreich die C-Klasse Nord mit fünf Vertretern in der zweiten Runde .

x