Donnersbergkreis Am Ende reicht die Kraft nicht

Engagiert bei der Sache: die Marnheimerin Melanie Geil (blaues Trikot) beim Zweikampf.
Engagiert bei der Sache: die Marnheimerin Melanie Geil (blaues Trikot) beim Zweikampf.

«MARNHEIM.» Im Derby gegen Wormatia Worms musste sich die Frauenmannschaft des FC Marnheim in der Verbandsliga Südwest mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Die Spielüberlegenheit in der ersten Hälfte konnte der FCM nicht effizient genug nutzen, und nach 70 Minuten fehlte einfach die Kraft. Marnheim war zunächst durch ein Tor von Tina Ruh in Führung gegangen, in der Endphase sicherte sich jedoch Worms durch Treffer von Janine Boba und Joelle De Leon den Sieg.

Das Derby gegen Wormatia Worms am Kerwewochenende sollte eine super Gelegenheit für den FC Marnheim sein, nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FFV Fortuna Göcklingen wieder in die Spur zu finden. Und in der ersten Hälfte sah auch alles danach aus. Marnheim war überlegen, kam zu Chancen. Etwa in der 12. Minute: Sina Zelt arbeitete sich auf der linken Seite bis an die Grundlinie vor und spielte einen Querpass in die Mitte. Dort stand Torjägerin Tina Ruh wie so oft goldrichtig und brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben. In der Folge verpassten es die Marnheimerinnen jedoch, ihre Führung auszubauen. Mit zwei Lattentreffern hatte der FCM auch etwas vom Pech. In der zweiten Hälfte kippte das Spiel zugunsten der Wormatia, auch weil bei Marnheim die Kräfte fehlten. „Wir waren leider etwas knapp mit dem Personal, und auf der Bank hatten wir die Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft sitzen, die schon eine Partie in den Beinen hatten. Nach 70 Minuten waren wir platt“, erklärte Trainer Michael Zelt. Auch Trainerin Julia Buhrmann sagte: „Die Wormser waren in der zweiten Hälfte einfach fitter als wir.“ So nutzte die Wormatia in der 71. Minute einen Freistoß aus dem Halbfeld und die daraufhin entstehende Unruhe in der Marnheimer Abwehr aus: Janine Boba traf zum Ausgleich. „Das war ein unnötiges Gegentor“, befand Trainer Zelt. Zehn Minuten vor Schluss gelang Worms dann auch noch der Siegtreffer, obwohl Torschützin Joelle De Leon aus einer abseitsverdächtigen Position startete. „Ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen“, sagte Zelt, „aber das ist Fußball.“ Auch Buhrmann erkannte den Sieg der Wormatia an: „Aufgrund der starken zweiten Halbzeit haben sie doch verdient gewonnen.“ So spielten sie FC Marnheim: Fischer – Mingolla, Geil, Kiefer, Zelt – Glaser, Feickert, Fuchs, Schlippe, Specht (63. Breunich) – Ruh. Tore: 1:0 Ruh (12.), 1:1 Boba (71.), 1:2 De Leon (82.).

x