Donnersbergkreis Aktuell: Junge klemmt sich Knie in Geländer ein

Definitiv ein Biber: Am platten Schwanz ist das zu erkennen.
Definitiv ein Biber: Am platten Schwanz ist das zu erkennen.

«Kirchheimbolanden.» Die Feuerwehr Kirchheimbolanden musste am Sonntagabend einem Kind helfen, das sich auf der Skateranlage auf dem Schillerhain ein Knie eingeklemmt hatte. Kurz nach 21 Uhr wurde die Wehr alarmiert. Das Knie des Jungen war zwischen Gitterstäben eingeklemmt. Unter der Einsatzleitung von Pascal Gezi konnten die Wehrleute das Geländer mit einem hydraulischen Spreizgerät weiten und das Kind so befreien. Wie die Feuerwehr berichtet, wurde der Junge dabei nicht verletzt. Der Einsatz sei nach kurzer Zeit wieder beendet gewesen. Ilbesheim, Imsbach und Bubenheim erhalten Zuwendungen aus dem Dorferneuerungsprogramm. Das teilt die Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb mit. Demnach erhält Ilbesheim eine Zuwendung in Höhe von 868.500 Euro für den zweiten Bauabschnitt zur Schaffung eines Gemeindezentrums. Dies entspricht 65 Prozent der angesetzten Gesamtkosten von rund 1,34 Millionen Euro. Jeweils 12.000 Euro gehen an Imsbach und Bubenheim für die Moderation außerhalb der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde. Hier entspricht die Zuwendung 80 Prozent der Gesamtkosten von 14.994 Euro. Nein, nicht Nils Nager auf RHEINPFALZ-Werbetour, sondern ein echter Biber wurde in Nieder-Wiesen gesichtet. Ob sich der knuddelige Zeitgenosse am Wiesbach dauerhaft niederlassen wird, oder ob das Jungtier ledig auf der Durchreise war, das muss sich noch zeigen. In jedem Fall hat sein Erscheinen in der Gemeinde und bei Fachleuten einiges Aufsehen erregt. AUS DER REGION Vermutlich ein Lkw war es, der am Montagmorgen in der Zeit zwischen 6.30 und 12.30 Uhr einen silbernen Mercedes streifte, der vor dem Fitnessstudio in der Straße Woogmorgen geparkt hatte. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Hinweise an die Polizei in Kirchheimbolanden 06352 911-0.In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden aus einem Gartenhaus In der Kummel mehrere Gartengeräte entwendet. Zur Vorbereitung der Tat wurden von einem noch unbekannten Täter vorhandene Überwachungskameras überklebt. Danach wurde die Tür zu dem Gartenhaus aufgehebelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei in Rockenhausen bittet um Hinweise zu Personen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, unter der Telefonnummer 06361 917-0.

x